Zusammen lässt sich anders wirtschaften
Wie kann die dringend nötige Transformation unserer Wirtschaft durch kollaborative und solidarische Ansätze gelingen? Wie müsste dann eine innovative, moderne Wirtschaftsförderung aussehen, um zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen?
06.07.2018
Manuel Lehmann zeigt, wie die Entwicklung einer kollaborativen Wirtschaft mit Methoden aus der gemeinschaftsorientierten Sozialarbeit, wie Community Organizing, Gemeinwesenarbeit und Soziokulturelle Animation, möglich wird. Einige zivilgesellschaftliche Organisationen wie die Transition Town-Bewegung nutzen solche Ansätze bereits heute. Konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis leitet Lehmann aus der Forschung ab – vor allem aber aus dem vielfältigen Austausch mit zahlreichen konkreten Projekten kollaborativen Wirtschaftens.
Im Vorwort schreibt Lehmann zur Motivation, dieses Buch zu schreiben: „Ich will verändern. Weil ich es für nötig halte. Weil wir den Grundsätzen der Nachhaltigkeit als Gesellschaft nicht genügend nachkommen. Weil unser Lebensstil verschiedene Gleichgewichte aus der Balance bringt. Weil wir die Potenziale im zwischenmenschlichen Bereich in einer übermäßig konsum- orientierten Gesellschaft nicht ausschöpfen. Es fehlt in meinem Empfinden an Zwischenmenschlichkeit, Nähe und an Liebe zwischen den Menschen.“ Und weiter: „Die Grundlage dieses Buches ist eine rund zehnjährige, intensive Auseinandersetzung mit den Potenzialen der kollaborativen Wirtschaft . Darunter verstehe ich Ansätze wie Bau- und Wohngenossenschaften, Gemüse- und Lebensmittelkooperativen, Tauschkreise und Lokalwährungen, Sharing und Social Entrepreneurship etc. Auslöser für mein persönliches Interesse war die Banken- und Wirtschaftskrise von 2008. In dieser sah ich neben Risiken auch eine große Chance auf Veränderung und einen tief greifenden Kulturwandel.“
- Manuel Lehmann
- Kollaborativ Wirtschaften – Mit der Methode des Community Organizing zu einer zukunftsfähigen Ökonomie
- 144 Seiten, oekom verlag: München 2017
- ISBN-13: 978-3-96238-007-6
- 20 Euro