Publikationen
Lust auf Zukunft - Kommunikation für eine nachhaltige Entwicklung
Wie kann die nachhaltige Entwicklung attraktiv und positiv erfahrbar werden?Wie können Kommunikationsstrategien aussehen, die Menschen erreichen und mobilisieren? Antworten hierauf gibt ein neues Buch, das das Berliner Nachhaltigkeitsnetzwerk 3plusX jetzt vorstellt.
16.06.2004
37 Entscheidungsträger von morgen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft
und Wissenschaft diskutieren in diesem Buch Strategien für eine nachhaltige
Entwicklung und versuchen, neue Ansätze für die Kommunikation des
Nachhaltigkeitsgedankens zu entwickeln. Die Autoren möchten das Leitbild in vertraute Werte und Handlungsmuster übersetzen, damit er Menschen anspricht.
Hintergrund ist eine Konferenz, die BerlinPolis, die Stiftung Weltvertrag und 3plusX im Herbst 2003 zu dem Thema "Kommunikation für eine nachhaltige Globalisierung" organisierten. Teilnehmer der Konferenz kommen im vorliegenden Buch erneut zusammen, um Ideen zu entwickeln, wie Kommunikationsstrategien gesellschaftliche Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen und den notwendigen "Wandel in den Köpfen" (Volker Hauff) bewirken können.
3plusX ist ein interdisziplinäres Netzwerk in Berlin für junge Berufstätige, die sich mit Themen rund um die nachhaltige Entwicklung befassen. Es bietet seinen Mitgliedern eine Plattform, sich persönlich kennen zu lernen (Kontakte), inhaltlich auszutauschen (Kompetenz, Wissen) und gemeinsame Aktivitäten zu initiieren (Aktion). Seit seiner Gründung im November 2002 hat 3plusX zahlreiche Veranstaltungen in Berlin realisiert.
LUST AUF ZUKUNFT - KOMMUNIKATION FÜR EINE NACHHALTIGE GLOBALISIERUNG
Herausgeber: Daniel Dettling, Torge Hamkens, Lena Kempmann, Tile van Damm. Books on Demand, 2004. ISBN 3-8334-777-8
und Wissenschaft diskutieren in diesem Buch Strategien für eine nachhaltige
Entwicklung und versuchen, neue Ansätze für die Kommunikation des
Nachhaltigkeitsgedankens zu entwickeln. Die Autoren möchten das Leitbild in vertraute Werte und Handlungsmuster übersetzen, damit er Menschen anspricht.
Hintergrund ist eine Konferenz, die BerlinPolis, die Stiftung Weltvertrag und 3plusX im Herbst 2003 zu dem Thema "Kommunikation für eine nachhaltige Globalisierung" organisierten. Teilnehmer der Konferenz kommen im vorliegenden Buch erneut zusammen, um Ideen zu entwickeln, wie Kommunikationsstrategien gesellschaftliche Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen und den notwendigen "Wandel in den Köpfen" (Volker Hauff) bewirken können.
3plusX ist ein interdisziplinäres Netzwerk in Berlin für junge Berufstätige, die sich mit Themen rund um die nachhaltige Entwicklung befassen. Es bietet seinen Mitgliedern eine Plattform, sich persönlich kennen zu lernen (Kontakte), inhaltlich auszutauschen (Kompetenz, Wissen) und gemeinsame Aktivitäten zu initiieren (Aktion). Seit seiner Gründung im November 2002 hat 3plusX zahlreiche Veranstaltungen in Berlin realisiert.
LUST AUF ZUKUNFT - KOMMUNIKATION FÜR EINE NACHHALTIGE GLOBALISIERUNG
Herausgeber: Daniel Dettling, Torge Hamkens, Lena Kempmann, Tile van Damm. Books on Demand, 2004. ISBN 3-8334-777-8
Quelle: UD