Publikationen

Neuer Leitfaden für das soziale Engagement mittelständischer Unternehmen

Der Leitfaden zeigt neue Wege für das soziale Engagement mittelständischer Unternehmen auf, das zugleich der Gesellschaft als auch einer positiven Unternehmensentwicklung dient und - gezielt eingesetzt - Wettbewerbsvorteile schafft.

09.07.2004

Angesprochen werden v.a. mittelständische Unternehmen, die noch keine Experten im Bereich des (strategischen) sozialen Engagements im Gemeinwesen sind. Erstmalig in Deutschland gibt dieser Leitfaden kurz und knapp und anhand zahlreicher Beispiele Antwort auf die Fragen:
· Worum geht es bei Corporate Citizenship?
· Welche praktischen Beispiele gibt es und wie können sich Unternehmen gewinnbringend im Gemeinwesen engagieren?
· Warum soll sich mein Unternehmen engagieren? Welchen Nutzen hat soziales Engagement für die Unternehmensentwicklung?
· Welche Partner gibt es im Gemeinwesen und welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es?
· Welches sind die ersten Schritte hin zu einem strategischen und nutzenbringenden Engagement im Gemeinwesen?

Ergänzend liefert der Leitfaden Basisinformationen: die wichtigsten Begriffe, Akteure und Initiativen in Deutschland und Europa, empfehlenswerte Literatur, hilfreiche Leitfäden und Internetressourcen sowie kompetente Ansprechpartner auf nationaler und regionaler Ebene.

Felix Dresewski: Corporate Citizenship. Ein Leitfaden für das soziale
Engagement mittelständischer Unternehmen; UPJ-Bundesinitiative: Berlin 2004, 61 Seiten. ISBN 3-937765-00-X. Bestellung zum Preis von 10 Euro zzgl.
Versandkosten.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche