Publikationen

Frankfurter Nachhaltigkeitsforscher stellen Ergebnisse vor

Mit seinem soeben erschienenen Bericht 2004 bietet das Frankfurter Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) umfangreiche Informationen zu seinen Forschungsschwerpunkten Wasser, Mobilität, Wissenschaftsforschung, Alltagsökologie und Konsum sowie Geschlechterforschung.

10.08.2004

Der Bericht gewährt Einblicke in Forschungsprojekte und informiert umfassend über Kooperationen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen des Instituts. "Unsere Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht nur die unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen miteinander verknüpft, sondern auch die Erfahrungen der Praxis und den Alltag der Menschen mitberücksichtigt. Ziel unserer Arbeit ist es, Handlungsoptionen im Sinne der Nachhaltigkeit zu erarbeiten, die den Bedürfnissen und dem Alltag der Menschen gerecht werden und somit auch in der Praxis umgesetzt werden", betont Institutsleiter Dr. Thomas Jahn.

Mit dem eigens am Institut entwickelten Lebensstilansatz ermitteln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die unterschiedlichen Einstellungen und Orientierungen zu problembehafteten gesellschaftlichen Handlungsfeldern wie beispielsweise Mobilität und Ernaehrung, um darauf aufbauend angemessene und zielgruppenwirksame Lösungskonzepte entwickeln zu können.

Aktuelle Forschungsprojekte des Instituts beschäftigen sich u. a. mit der Frage, welche Vorlieben und Wünsche deutsche Urlauber haben und wie diese mit nachhaltigen Tourismusangeboten vereinbar sind. Welche Orientierungen und Verhaltensweisen den Ernaehrungsalltag der Deutschen prägen und wie ein Umdenken in Richtung einer gesünderen Ernaehrung erreicht werden kann, wird innerhalb des Verbundprojekts "Ernaehrungswende" untersucht. Eine interdisziplinär arbeitende Gruppe von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus dem Institut und der Goethe-Universität Frankfurt geht der Frage nach, wie unter den Einflüssen des demographischen Wandels die weltweite Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern gewährleistet werden kann, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist. Dies ist nur ein Ausschnitt der im
Bericht anschaulich dokumentierten Instituts-Aktivitäten.

Der Bericht des Instituts für sozial-ökologische Forschung ist kostenfrei über das Institut erhältlich. Er kann telefonisch unter der Nummer 069-707 6919 0 oder per E-Mail unter info@isoe.de angefordert werden. Neu ist in diesem Jahr, dass der Bericht auch als Download auf den Internet-Seiten des Instituts unter http://www.isoe.de/ftp/isoejb2004.pdf zur Verfügung steht
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche