Publikationen

Zur Lage der Welt 2004. Die Welt des Konsums

Das Washingtoner Worldwatch Institute, als unabhängige, weltweit agierende, interdisziplinäre Forschungseinrichtung für globale Umweltfragen und Probleme der Sozialpolitik, veröffentlicht jährlich einen Bericht zur Lage der Welt. Die amerikanische Originalausgabe wird in der deutschen Ausgabe und Übersetzung ergänzt durch ein Grußwort der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast und Beiträgen von Ralf Fücks vom Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, sowie Klaus Milke und Dietrich Brockhagen von Germanwatch.

27.01.2005

Im Hauptteil des Berichts des Worldwatch Institute geht es um den ungezügelten Konsum, mit der These: "Die eindimensionale Ausrichtung auf den Konsum unterminiert nicht nur die Lebensqualität derjenigen, die der
Konsumentengemeinschaft angehören, sie wird auch die Möglichkeiten der
außerhalb der Konsumentenklasse Lebenden verringern, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen". Das Forscherteam zeigt nicht nur auf, wo die Schwierigkeiten liegen, die der Konsum mit sich bringt; es werden auch Wege erkundet, wie "der Konsum eingeschränkt und in Bahnen geleitet werden kann, die die Aussichten für menschliches Wohlergehen und für Nachhaltigkeit verbessern".

Zielgruppe
Wer braucht das Buch? Alle diejenigen in der Theorie und Praxis, in der
Schule, Hochschule, Politik, Verwaltung, die darüber nachdenken, wie das
bisherige, ungerechte Leben der Menschen auf der Erde gerechter, humaner und lebenswerter für alle Menschen gestaltet werden kann; damit wir gemeinsam die Eine Welt schaffen können.

Fazit
Damit sind wir wieder bei der alten und immer neuen Aufgabe, wie sie die
Weltkommission "Kultur und Entwicklung" 1995 formuliert hat: "Die Menschheit steht vor der Herausforderung umzudenken, sich umzuorientieren und gesellschaftlich umzuorganisieren, kurz: neue Lebensformen zu finden". Der Report 2004 "Zur Lage der Welt" liefert uns aktuelle Argumente und Daten, dass dies heute notwendiger denn je ist - trotz der irritierenden und zum Teil skandalösen globalisierten Entwicklung in unserer Welt.

Worldwatch Institute (Hrsg.): Zur Lage der Welt 2004. Die Welt des Konsums.
Verlag Westfälisches Dampfboot (Münster) 2004. 292 Seiten. ISBN
3-89691-570-3. 19,90 EUR, CH: 34,90 SFr.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche