Publikationen

Neue Publikationen: EU-Nachhaltigkeitsstrategien Wasser/Umweltgutachten

22.03.2005

Nachhaltigkeitsstrategien in Europa

In Europa mehren sich die nationalen Initiativen und Strategien zur nachhaltigen Entwicklung. Ob diese partizipativ oder dirigistisch, statisch oder flexibel sind, ist nicht nur eine Frage der Überzeugung, sondern auch der jeweiligen nationalen Strukturen. Auskunft über den Stand der Nachhaltigkeitsstrategien in neun EU-Staaten gibt die vom Network of European Environmental and Sustainable Development Councils (EEAC) in Auftrag gegebene Studie „Sustaining Sustainability“. Eine fast durchweg fehlende Integration der nationalen Strategien mit der EU-Ebene ist eines der weniger erfreulichen Ergebnisse der Untersuchung. Dennoch erlauben die Länderanalysen und aufgezeigten Konvergenzen Chancen für eine besser vernetzte Zukunft.

Ingeborg Niestroy/EEAC (Hrsg.): Sustaining Sustainability - A benchmark study on national strategies towards sustainable development and the impact of councils in nine EU member states. Utrecht 2005: Lemma, 306 Seiten, ISBN 90-5931-374-7, Euro 40,00
Wasser. Schatz der Zukunft

Wasser, das "flüssige Gold", hat die Menschen seit jeher interessiert und fasziniert. Aktuell brisante Fragen aus Forschung, Wissenschaft und Bildung zur Zukunft des Wassers werden thematisiert und bislang wenig bekannte Phänomene bis hin zu verborgenen Heilwirkungen angesprochen.
Im Rahmen einer vergleichenden Wasseruntersuchung werden neuartige Untersuchungsverfahren vorgestellt, die über klassische physikalisch-chemische Analysen hinausgehen und zu einer Vertiefung des heutigen Wissens über Eigenschaften des Wassers beitragen.
Diese vergleichende Bestandsaufnahme stellt erweiterte Grundlagen zur Bewertung des Wassers zur Diskussion und initiiert zugleich ein neues Denken, im Sinne der lebensvermittelnden Bedeutung des Wassers.

Beatrice Voigt (Hrsg.): Wasser. Schatz der Zukunft. München 2004:Oekom Verlag, 177 Seiten. ISBN 3-936581-51-7, Euro 28,50
Umweltgutachten 2004

Das Umweltgutachten 2004 steht unter dem Motto »Umweltpolitische Handlungsfähigkeit sichern«. Nach Auffassung des Umweltrates ist diese sowohl auf der europäischen als auch auf nationaler Ebene gefährdet. Hinsichtlich der europäischen Umweltpolitik warnt der Umweltrat vor Tendenzen der »weichen Rahmensteuerung« und der Unterordnung unter wettbewerbspolitische Interessen. Hinsichtlich der in Deutschland stattfindenden Grundsatzdebatte über die Funktionsfähigkeit der bundesstaatlichen Ordnung rät der SRU dazu, sich nachdrücklich den Tendenzen zur Verlagerung umweltpolitischer Kompetenzen auf die Länder zu widersetzen. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen gibt mit dem Umweltgutachten 2004 einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der deutschen und europäischen Umweltpolitik, bewertet diese und formuliert zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Bundesregierung.

SRU (Hrsg.): Umweltgutachten 2004 - Umweltpolitische Handlungsfähigkeiten sichern. Baden-Baden 2004: Nomos, 669 Seiten, ISBN 3-8329-0942-7, Euro 96,00

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche