Publikationen
Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation erschienen
In Fachkreisen herrscht Einigkeit darüber, dass Nachhaltige Entwicklung nur realisierbar ist, wenn möglichst viele Menschen an ihr mitwirken. Vor diesem Hintergrund ist eine professionelle Kommunikation gefordert, die das Leitbild der Nachhaltigkeit in Zukunft besser in der Gesellschaft verankert. Doch wie genau sieht solch eine Kommunikation aus? Das jetzt erschienene „Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis“, soll Klarheit schaffen - ein Werk nicht nur für Wissenschaftler sondern auch für Vertreter von Unternehmen verschiedenster Branchen.
16.08.2005
Das Handbuch, herausgegeben von Jasmin Godemann und Gerd Michelsen, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiter des Instituts für Umweltkommunikation in Lüneburg, bietet einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Ebenen und Felder der Nachhaltigkeitskommunikation. Das Standardwerk soll einen Beitrag dazu leisten, theoretische Ansätze von Nachhaltigkeitskommunikation zu stärken und durch praktische Anregungen Prozesse der Nachhaltigkeitskommunikation anzustoßen. Auf rund 900 Seiten liefern Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft unter anderem Antworten auf die Fragen: Welche theoretischen Bezüge gibt es ? Und was sind geeignete Instrumente und Strategien?
Das Werk gliedert sich in zwei Hauptteile. Der erste Teil bietet einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Grenzen zu anderen Disziplinen, wie etwa zur Umweltkommunikation. Des Weiteren werden verschiedene Methoden einer effektiven Nachhaltigkeitskommunikation vorgestellt und empirische Erkenntnisse präsentiert.
Im zweiten Teil des Handbuchs geben die Autoren einen Einblick in die Handlungsfelder der Nachhaltigkeitskommunikation. Akteure, wie etwa Vertreter von Unternehmen aus den Bereichen Energie und Verkehr, liefern mit Best Practice Beispielen hilfreiche Hinweise für die Praxis. Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitsdialog sind weitere Stichworte. Auch das Thema Nachhaltigkeitskommunikation im Bereich Bildung ist Gegenstand einiger Beiträge. Das Werk schließt mit der Vorstellung ausgewählter Institutionen und Organisationen.
Michelsen, Gerd; Godemann, Jasmin (Hrsg.)
Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation
Grundlagen und Praxis
oekom Verlag, München 2005, 930 Seiten, 49,90 Euro
ISBN 3-936581-33-9
Das Werk gliedert sich in zwei Hauptteile. Der erste Teil bietet einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Grenzen zu anderen Disziplinen, wie etwa zur Umweltkommunikation. Des Weiteren werden verschiedene Methoden einer effektiven Nachhaltigkeitskommunikation vorgestellt und empirische Erkenntnisse präsentiert.
Im zweiten Teil des Handbuchs geben die Autoren einen Einblick in die Handlungsfelder der Nachhaltigkeitskommunikation. Akteure, wie etwa Vertreter von Unternehmen aus den Bereichen Energie und Verkehr, liefern mit Best Practice Beispielen hilfreiche Hinweise für die Praxis. Nachhaltigkeitsmanagement, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitsdialog sind weitere Stichworte. Auch das Thema Nachhaltigkeitskommunikation im Bereich Bildung ist Gegenstand einiger Beiträge. Das Werk schließt mit der Vorstellung ausgewählter Institutionen und Organisationen.
Michelsen, Gerd; Godemann, Jasmin (Hrsg.)
Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation
Grundlagen und Praxis
oekom Verlag, München 2005, 930 Seiten, 49,90 Euro
ISBN 3-936581-33-9
Quelle: UD