Publikationen
Nachhaltigkeit praktisch beleben
Die Identität der Nachhaltigkeit herauszubilden ist das Ziel der Neuveröffentlichung „Identität der Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt“, von Petra C. Gruber, Geschäftsführerin des Instituts für Umwelt - Friede - Entwicklung (IUFE) in Wien. In ihrem Buch lässt sie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und NGOs zu Wort kommen, die ihre Auffassungen von Nachhaltigkeit, Identität und Globalisierung diskutieren.
06.01.2006
Hierbei bringen die einzelnen Autoren ihre konkreten Vorstellungen von Identität und Nachhaltigkeit mit ihren individuellen Identitäten und Erfahrungen im Zeitalter der Globalisierung in Zusammenhang.
Im ersten Aufsatz geht es um eine begriffliche Annäherung an den Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsbegriff. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie man sich eine moralische Sozialisation und Identitätsbildung in der heutigen Gesellschaft vorzustellen hat. Es folgt eine Betrachtung zum Dilemma von Sinn und Notwendigkeit beruflicher Tätigkeiten. In einem Aufsatz zum Thema „Identität, Ökonomie und Verantwortung“ wird dargestellt, wie sich Österreich als Standort der sozialen Marktwirtschaft unter den Bedingungen der Globalisierung seine Identität sichern und weiterentwickeln kann. Es folgen Beiträge über ein Politikmodell, das dem Gebot der Nachhaltigkeit entspricht, und über christliches Sozialdenken, welches eine humane Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Freiheit zum Ziel hat.
Abschließend betrachtet die Herausgeberin, Petra C. Gruber, in „Mann macht Krieg - Frauen entwickeln Frieden?“ Gewaltmechanismen in der heutigen Welt und versucht Möglichkeiten zu identifizieren, die Konflikte überwinden können.
„Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt“ von Petra C. Gruber
310 Seiten. MV-Wissenschaft, 2005.
ISBN: 3-86582-203-7
Preis: 16,80 EUR
Im ersten Aufsatz geht es um eine begriffliche Annäherung an den Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsbegriff. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie man sich eine moralische Sozialisation und Identitätsbildung in der heutigen Gesellschaft vorzustellen hat. Es folgt eine Betrachtung zum Dilemma von Sinn und Notwendigkeit beruflicher Tätigkeiten. In einem Aufsatz zum Thema „Identität, Ökonomie und Verantwortung“ wird dargestellt, wie sich Österreich als Standort der sozialen Marktwirtschaft unter den Bedingungen der Globalisierung seine Identität sichern und weiterentwickeln kann. Es folgen Beiträge über ein Politikmodell, das dem Gebot der Nachhaltigkeit entspricht, und über christliches Sozialdenken, welches eine humane Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Freiheit zum Ziel hat.
Abschließend betrachtet die Herausgeberin, Petra C. Gruber, in „Mann macht Krieg - Frauen entwickeln Frieden?“ Gewaltmechanismen in der heutigen Welt und versucht Möglichkeiten zu identifizieren, die Konflikte überwinden können.
„Identität und Nachhaltigkeit in einer globalisierten Welt“ von Petra C. Gruber
310 Seiten. MV-Wissenschaft, 2005.
ISBN: 3-86582-203-7
Preis: 16,80 EUR
Quelle: UD