Publikationen
Wertsteigerung durch Nachhaltigkeit
Was bedeutet der Begriff der Nachhaltigen Entwicklung für ein Unternehmen? Welche Instrumente sind besonders für das Nachhaltigkeitsmanagement geeignet? Diese und andere Fragen beantworten Wissenschaftler und Vertreter von Unternehmen des im Jahr 2005 erschienen Buches „Sustainability Management for Industries - Wertsteigerung durch Nachhaltigkeit“.
10.01.2006
Im Vordergrund des Buches steht die Frage, wie durch nachhaltigkeitsorientiertes Management der Wert eines Unternehmens gesteigert werden kann. Genauere Betrachtung erfährt hierbei die ressourcen-intensive Industrie. Zu Beginn erfährt der Leser Grundlegendes zum Thema „Herausforderung Nachhaltigkeit“. In einem weiteren Aufsatz nähert sich Hubert Biedermann, einer der Herausgeber, dem Begriff der nachhaltigkeitsorientierten Unternehmensführung. Es folgen Beiträge über „Generic Management als Basis für eine nachhaltige Unternehmensführung“ und über die Nachhaltigkeitskommunikation beim Autohersteller BMW. Ein weiterer Aufsatz beschäftigt sich mit dem Produktionsfaktor Energie, der in jüngster Zeit wieder vermehrt in der Fokus wirtschaftsorientierter Berichterstattung gerückt ist. Hierbei wird ein geeignetes Instrument zur Bewertung der Bedeutung von Energie Management für den Unternehmenserfolg vorgestellt. Abschließend folgt eine Betrachtung über die Nachhaltigkeitskennzahlen der Werkstoff-Industrie.
„Sustainability Management for Industries - Wertsteigerung durch Nachhaltigkeit“ von Rupert J. Baumgartner, Hubert Biedermann, Daniela Ebner und Wolfgang Posch, Rainer Hampp Verlag, München und Mering 2005, ISBN 3-87988-988-0, Euro 19,80
„Sustainability Management for Industries - Wertsteigerung durch Nachhaltigkeit“ von Rupert J. Baumgartner, Hubert Biedermann, Daniela Ebner und Wolfgang Posch, Rainer Hampp Verlag, München und Mering 2005, ISBN 3-87988-988-0, Euro 19,80
Quelle: UD