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UmweltDialog stärkt auch in 2006 eindrucksvoll seine Marktführerschaft

Auch im 4. Jahr in Folge konnte UmweltDialog seine Position als Deutschlands bedeutendster Nachrichtendienst zum Thema Nachhaltigkeit festigen. Die Leser und Abonnentenzahlen stiegen um durchschnittlich einen Prozentpunkt pro Monat. Ein Blick auf die Top 10-Artikle der letzten Monate zeigt zudem, dass vor allem CSR und Wirtschaftsthemen von den Lesern nachgefragt werden.

30.05.2006

UmweltDialog, das Nachhaltigkeits- & CSR-Magazin aus dem Haus der Mediengruppe macondo, hat seine starke Marktposition weiter ausgebaut. Dies zeigt die Leseranalyse der ersten vier Monate des Jahres 2006. Mit 150.0000 bis 200.000 Seitenabrufen im Monat sowie annähernd 6.500 Newsletterabonnenten monatlich hat UmweltDialog seine Spitzenposition als Deutschlands meistgelesenes und wichtigstes Nachhaltigkeitsmagazin einmal mehr unter Beweis gestellt. „Tradition, Erfahrung und Kompetenz“, so Chefredakteur Elmer Lenzen, „zeichnet UmweltDialog aus. Während immer neue Beratungsgesellschaften auf den Zug CSR springen wollen, ohne wirkliche Qualifikationen mitzubringen, schätzen die Leserinnen und Leser an unserem Medium die seriöse, kontinuierliche Berichterstattung.“

Traditionelle Zielgruppen des UmweltDialogs sind Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Medien, die sich vor allem zum Themenfeld Corporate Social Responsibility und Nachhaltige Wirtschaft informieren wollen. Das zeigt auch die Auswertung der jeweils zehn meistgelesenen Artikel eines Monats:

Die meistgelesenen Artikel im Februar war stark geprägt durch die Modifikationen in der Leserführung zu Jahresbeginn. Daher gehörten die neuen Specials zu CSR Reporting, Nachhaltigem Investment sowie das Global Compact-Dossier zu den Top 10 der meistgelesenen Artikel. Daneben setzte sich u.a. Themen zur Metallindustrie, BMWs Spitzenplätze beim Nachhaltigkeitsranking sowie Korruptionsbekämpfung bei Transparency International durch.

Unter den zehn wichtigsten Artikeln im März waren eine Reihe wichtiger CSR-Ereignisse wie etwa das Ranking der ethischsten Ölfirmen, VWs Blue Motion Initiative, Nokias Strategie zur Verwertung von Werten, eine HVB Studie zur Schifffahrt sowie das Thema Nachhaltigkeit auf der Cebit. Daneben platzierten sich eine Reihe Klimaartikel wie etwa der CO2-Fussabdruck oder die Klimakosten umgerechnet auf jeden Bürger.
 
Zu den Top-Artikeln im April schließlich zählten die Analyse der anstehenden G3-Richtlinien bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Best Practice Beispiele von Henkel, DHL, Dekra und Iglo.  Aber auch die Wohnszenarien des WBCSD und die Ende Mai anstehende Konferenz Envicomm fanden Aufnahme. 
 
Top 10 -- Februar 2006
 
1. Dossier: CSR Berichterstattung
2. Entwarnung: Kein Mangel an Metallen
3. global21 - Magazin für Nachhaltiges Investment
4. 2005 - Ein Jahr der Naturkatastrophen
5. Solarindustrie boomt - bei Windenergie herrscht Flaute
6. Dossier: UN Global Compact
7.  Umweltfreundliche Sparautos bei EcoTopTen
8. BMW Group: Zahlreiche Spitzenplätze in Nachhaltigkeitsratings
9. Transparency International attakiert Ratiopharm
10. Bremst der CO2-Handel das Wachstum?

Top 10 -- März 2006
 
1. global21 - Magazin für Nachhaltiges Investment
2. Evakuierungspläne für Südsee
3. Ranking der ethischsten Erdöl-Unternehmen
4. VW-Vorstand Pischetsrieder kündigt Nachhaltigkeitsoffensive an
5. Nokia: Wiederverwerten von Werten
6. Klimakosten können auf bis zu 1500 Euro pro Kopf ansteigen
7. CeBIT 2006: Digitales (und) Gewissen
8. Die fünfte Gewalt - Lobbyismus in Deutschland
9. Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck?
10. HVB-Studie: Weltweit größte Schiffsfinanzierungskonferenz über Erdgastrasporte

Top 10 -- April 2006

1.  Henkel stellt Nachhaltigkeitsbericht 2005 vor
2. G3 inside: Global Reporting Initiative stellt neue Richtlinien vor
3. Brennbares Eis aus dem Meer
4. DHL Asien-Pazifik für sein CSR Programm ausgezeichnet
5. Null Energie, Null Emission, kaum Kosten - Der Traum vom Haus der Zukunft
6. US-Konzerne ziehen beim Umweltschutz nach
7. Rücklauf von 50 Millionen Lampen
8. Erdgas- und Hybridfahrzeuge im Test
9. Forum EnviComm 2006
10. Nachhaltige iglo-Fischproduktion gewürdigt: Unilever erhält "Seafood Champion Award"

Quelle: UD
 
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