Publikationen
Neuer UPJ-Leitfaden zu CSR im Mittelstand
Der Leitfaden zeigt anhand von zahlreichen Beispielen kurz und knapp, wie "Verantwortliche Unternehmensführung" (Corporate Social Responsibility, CSR) zugleich der Gesellschaft als auch einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung dient und - gezielt eingesetzt - Wettbewerbsvorteile schafft.
15.06.2007
Der Leitfaden richtet sich an mittelständische Unternehmen,
die einen Einstieg in die Thematik suchen. CSR wird dabei als
"Verantwortliche Unternehmensführung" übersetzt und - der nationalen
und internationalen Erfahrung und der Praxis vieler Unternehmen folgend - in
vier Handlungsfeldern konkretisiert: "Verantwortliche
Unternehmensführung" am Arbeitsplatz, im Markt, im Gemeinwesen und
gegenüber der Umwelt.
Die Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten sind dabei für jedes Unternehmen unterschiedlich, einen Königsweg gibt es nicht. Um einen schnellen Überblick über das gesamte Feld und die praktischen Handlungsmöglichkeiten zu geben, wird mit vielen Übersichten und Hinweisen auf weiterführende Informationen gearbeitet und es werden erste Schritte beschrieben, die jedes Unternehmen einfach gehen kann. Dabei wird an vielen Stellen aufgezeigt, wie Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung auch wirtschaftlich gewinnen können und dass es gar nicht so schwer ist, sich auf den Weg zu machen. Wollen muss man es allerdings schon.
Die Publikation entstand im Rahmen der UPJ-Kampagne "Verantwortliche Unternehmensführung im Mittelstand". Text, Gestaltung und Druck werden unterstützt durch die Europäische Kommission (Generaldirektion Unternehmen und Industrie) sowie Manpower Deutschland.
Die Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten sind dabei für jedes Unternehmen unterschiedlich, einen Königsweg gibt es nicht. Um einen schnellen Überblick über das gesamte Feld und die praktischen Handlungsmöglichkeiten zu geben, wird mit vielen Übersichten und Hinweisen auf weiterführende Informationen gearbeitet und es werden erste Schritte beschrieben, die jedes Unternehmen einfach gehen kann. Dabei wird an vielen Stellen aufgezeigt, wie Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung auch wirtschaftlich gewinnen können und dass es gar nicht so schwer ist, sich auf den Weg zu machen. Wollen muss man es allerdings schon.
Die Publikation entstand im Rahmen der UPJ-Kampagne "Verantwortliche Unternehmensführung im Mittelstand". Text, Gestaltung und Druck werden unterstützt durch die Europäische Kommission (Generaldirektion Unternehmen und Industrie) sowie Manpower Deutschland.
Quelle: UD