Publikationen
Studie: Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen
Corporate Social Responsibility und unternehmerische Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability) sind heute ein nicht wegzudenkendes Thema in der Agenda jeder fortschrittlichen Unternehmensführung. Eine neuaufgelegte Studie des Bundesumweltministeriums in Zusammenarbeit mit econsense und den Hochschulen Leuphana und CSM gibt hier einen guten Überblick.
24.08.2007
Die Vision einer wirtschaftlich tragfähigen Entwicklung, die
sich mit sozialer Verantwortung und der Schonung von Umweltressourcen vereint,
hat in den letzten rund 15 Jahren immer mehr Gestalt angenommen. Unternehmen
wird dabei eine zentrale Rolle in der Umsetzung zugewiesen. Hier dient die
vorliegende, überarbeitete und ergänzte Neuauflage des erfreulich erfolgreichen
Handbuchs mit einer Übersicht der wichtigsten Ansätze des unternehmerischen
Nachhaltigkeitsmanagements als Ideenspender, Impulsgeber und Nachschlagewerk.
Sie richtet sich in besonderer Weise an Führungskräfte und alle Mitarbeiter in Unternehmen, die sich mit den praktischen Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung befassen, aber auch an Verwaltungen, Verbände, die Wissenschaft und andere an dieser Fragestellung interessierte Gruppen. Im Zentrum des Handbuchs steht die Darstellung der aktuellen Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Managementansätze für unternehmerische Nachhaltigkeit.
"Unternehmerisches Handeln hat von jeher eine wichtige Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung. Staatliche Regulierung und Vorschriften können es nicht ersetzen", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel anlässlich der Veröffentlichung der Studie. "Ich freue mich, dass wir mit diesem Kompendium eine Hilfestellung geben, die dazu beitragen soll, Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility weiter im Kerngeschäft der Unternehmen zu verankern."
Die dynamische Entwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in den letzten Jahren hob der Sprecher des Kuratoriums von econsense und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Jürgen R. Thumann, hervor: "Es kommt auf die Praxis an. Deshalb wollen wir bei der Weiterentwicklung des Know-hows für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement ganz vorn mit dabei sein. Deutschland ist Weltmarkt- und Innovationsführer in Umwelttechnologien, wir stehen in einer langen Tradition der verantwortungsbewussten sozialen Marktwirtschaft. Wir verfügen damit über umfassende Lösungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung."
Die Studie wurde unter Leitung von Professor Stefan Schaltegger durch das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg erarbeitet. Sie ist eine praxisorientierte Handreichung für Unternehmer und Unternehmensverantwortliche, die ökologische und soziale Aspekte in ihre Managementstrategien integrieren wollen. Zugleich liegt damit ein umfassendes Kompendium für alle vor, die sich einen Überblick über modernes Nachhaltigkeitsmanagement verschaffen wollen. Die Studie zeigt auf, welche Fülle an Konzepten, Systemen und Instrumenten zur Verfügung steht und sie gibt Hinweise, wie sich Nachhaltigkeit im Unternehmen durchsetzen lässt.
Eine gedruckte Fassung kann beim Bundesumweltministerium, Referat ZG III 2, 11055 Berlin oder per E-Mail unter der Adresse ZGIII2@bmu.bund.de bestellt werden.
Sie richtet sich in besonderer Weise an Führungskräfte und alle Mitarbeiter in Unternehmen, die sich mit den praktischen Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung befassen, aber auch an Verwaltungen, Verbände, die Wissenschaft und andere an dieser Fragestellung interessierte Gruppen. Im Zentrum des Handbuchs steht die Darstellung der aktuellen Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Managementansätze für unternehmerische Nachhaltigkeit.
"Unternehmerisches Handeln hat von jeher eine wichtige Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung. Staatliche Regulierung und Vorschriften können es nicht ersetzen", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel anlässlich der Veröffentlichung der Studie. "Ich freue mich, dass wir mit diesem Kompendium eine Hilfestellung geben, die dazu beitragen soll, Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility weiter im Kerngeschäft der Unternehmen zu verankern."
Die dynamische Entwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in den letzten Jahren hob der Sprecher des Kuratoriums von econsense und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Jürgen R. Thumann, hervor: "Es kommt auf die Praxis an. Deshalb wollen wir bei der Weiterentwicklung des Know-hows für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement ganz vorn mit dabei sein. Deutschland ist Weltmarkt- und Innovationsführer in Umwelttechnologien, wir stehen in einer langen Tradition der verantwortungsbewussten sozialen Marktwirtschaft. Wir verfügen damit über umfassende Lösungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung."
Die Studie wurde unter Leitung von Professor Stefan Schaltegger durch das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg erarbeitet. Sie ist eine praxisorientierte Handreichung für Unternehmer und Unternehmensverantwortliche, die ökologische und soziale Aspekte in ihre Managementstrategien integrieren wollen. Zugleich liegt damit ein umfassendes Kompendium für alle vor, die sich einen Überblick über modernes Nachhaltigkeitsmanagement verschaffen wollen. Die Studie zeigt auf, welche Fülle an Konzepten, Systemen und Instrumenten zur Verfügung steht und sie gibt Hinweise, wie sich Nachhaltigkeit im Unternehmen durchsetzen lässt.
Eine gedruckte Fassung kann beim Bundesumweltministerium, Referat ZG III 2, 11055 Berlin oder per E-Mail unter der Adresse ZGIII2@bmu.bund.de bestellt werden.
Quelle: UD