Publikationen
Fachbuch UmweltDialog Wissen: Berufsbild CSR-Manager
Kann man Verantwortung überhaupt lernen? Sind Wirtschaft und Ethik miteinander vereinbar? Wie kann man aus Werten Werte schaffen? Und wie sieht das konkrete Handeln vieler namhafter Unternehmen hierzu aus? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Buch "Berufsbild CSR-Manager" aus der Reihe UmweltDialog Wissen, jetzt erschienen im Verlagsangebot der Mediengruppe macondo. Das Fachbuch umfasst 160 Seiten und kostet 30 Euro. Die Herstellung erfolgte klimaneutral und auf FSC-zertifiziertem Papier.
04.10.2007
Die Begriffe Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR)
sind zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Immer mehr
Unternehmen setzen daher auf ökonomisch, ökologisch und sozial
ausgewogene Unternehmensführung. Daraus ist in den letzten Jahren das
neue Berufsbild des CSR-Managers entstanden. Der vorliegende Band
skizziert in Theorie und Praxis zentrale Fragestellungen und
Aufgabenfelder des CSR-Managements.
In seiner Einführung erläutert Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sehr dezidiert Anforderungen an verantwortungsvolle Unternehmensführung heute. Im Reflexionsteil beleuchten Elmer Lenzen, Stefan Schaltegger und Jochen Fengler in ihren Fachbeiträgen den wirtschaftstheoretischen Kontext von CSR, Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmanagements, Grundlagen eines entsprechenden Studiengangs sowie das Verhältnis von Wirtschaft und Ethik.
Der wirtschaftliche Kontext beleuchtet die Messbarkeit von Nachhaltigkeit in Euro (Frank Figge/ Tobias Hahn), die Relevanz von Nachhaltigkeitsindices (Henry Schäfer), die Treiber von finanzieller Reputation (E&Y) sowie die Globalisierung als Referenzrahmen (Paul Welfens).
Im ökologischen Kontext geben Annett Baumast und Jens Pape einen fundierten Einblick in betriebliches Umweltmanagement, während Bernhard Bauske vom WWF auf das Kapital unseres Planeten verweist. Axel Hermeier schließlich erläutert den immer wichtiger werdenden Aspekt des Emissionsrechtehandels.
Im Abschnitt „gesellschaftlicher Kontext“ beleuchten Edgar Göll, Stefan Kunz und Reinhard Lang in ihren Beiträgen die nationalen Nachhaltigkeitsstrategien, die CSR-Thematik bei Zulieferbetrieben sowie Aspekte der Beziehung zwischen sozialen Organisationen und Unternehmen.
Mit ausführlichen Praxisbeispielen von Arcandor, Bayer, BMW Group, Deutsche Post World Net, GM/Opel, HVB, KfW, Linde, Lufthansa, Miele, Nokia, RWE, TechniData, ThyssenKrupp, TNT Express, Vodafone und Volkswagen.
Bibliografische Angaben:
Dr. Elmer Lenzen/Jochen Fengler (Hrsg.):
Berufsbild CSR-Manager - UmweltDialog Wissen Band 1
Mit einer Einführung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel;
160 Seiten, gebunden und kaschiert; Münster 2007: Mediengruppe macondo;
ISBN-13: 978-3-9810638-3-7
Preis [D/A]: 30,00 zzgl. Versand
Klimaneutral hergestellt, gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier
In seiner Einführung erläutert Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sehr dezidiert Anforderungen an verantwortungsvolle Unternehmensführung heute. Im Reflexionsteil beleuchten Elmer Lenzen, Stefan Schaltegger und Jochen Fengler in ihren Fachbeiträgen den wirtschaftstheoretischen Kontext von CSR, Werkzeuge des Nachhaltigkeitsmanagements, Grundlagen eines entsprechenden Studiengangs sowie das Verhältnis von Wirtschaft und Ethik.
Der wirtschaftliche Kontext beleuchtet die Messbarkeit von Nachhaltigkeit in Euro (Frank Figge/ Tobias Hahn), die Relevanz von Nachhaltigkeitsindices (Henry Schäfer), die Treiber von finanzieller Reputation (E&Y) sowie die Globalisierung als Referenzrahmen (Paul Welfens).
Im ökologischen Kontext geben Annett Baumast und Jens Pape einen fundierten Einblick in betriebliches Umweltmanagement, während Bernhard Bauske vom WWF auf das Kapital unseres Planeten verweist. Axel Hermeier schließlich erläutert den immer wichtiger werdenden Aspekt des Emissionsrechtehandels.
Im Abschnitt „gesellschaftlicher Kontext“ beleuchten Edgar Göll, Stefan Kunz und Reinhard Lang in ihren Beiträgen die nationalen Nachhaltigkeitsstrategien, die CSR-Thematik bei Zulieferbetrieben sowie Aspekte der Beziehung zwischen sozialen Organisationen und Unternehmen.
Mit ausführlichen Praxisbeispielen von Arcandor, Bayer, BMW Group, Deutsche Post World Net, GM/Opel, HVB, KfW, Linde, Lufthansa, Miele, Nokia, RWE, TechniData, ThyssenKrupp, TNT Express, Vodafone und Volkswagen.
Bibliografische Angaben:
Dr. Elmer Lenzen/Jochen Fengler (Hrsg.):
Berufsbild CSR-Manager - UmweltDialog Wissen Band 1
Mit einer Einführung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel;
160 Seiten, gebunden und kaschiert; Münster 2007: Mediengruppe macondo;
ISBN-13: 978-3-9810638-3-7
Preis [D/A]: 30,00 zzgl. Versand
Klimaneutral hergestellt, gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier
Quelle: UD