Publikationen

Klima, Marken und Gerüchte - spannende Neuerscheinungen

Dieser Tage beginnt wieder in Frankfurt die größte Bücherschau der Welt. Zunehmend rücken dabei auch Titel rund um ökologische und soziale Verantwortung in den Blickpunkt. UmweltDialog stellt vier interessante neue Fachbücher vor, die sich mit dem Klimawandel, der Finanzbranche, der Markenverantwortung sowie dem Phänomen Gerüchte beschäftigen.

12.10.2007

Berichte über eine aufhaltsame Katastrophe

Dieses Buch dokumentiert und erläutert die drei Berichte des IPCC von 2007 über die wissenschaftlichen Grundlagen, die sektoralen und regionalen Folgen und die politischen und ökonomischen Konsequenzen. Außerdem werden Stellungnahmen deutscher Klimaforscher veröffentlicht, die an diesen Arbeiten beteiligt waren. Der Band dokumentiert in Auszügen den ersten großen Bericht der Enquetekommission des Deutschen Bundestages »Schutz der Erdatmosphäre« von 1990, der wegweisend war für die nationale wie internationale Debatte. Schließlich zeigen die Herausgeber auf, dass der Klimawandel ein neues Denken erfordert: Die große Leitidee der Nachhaltigkeit weist den Weg in die Zukunft. Mit alten Antworten ist dieses Ziel nicht zu erreichen, auch nicht mit dem Festhalten an der Atomenergie. Die ökologische Modernisierung in Wirtschaft und Gesellschaft geht weit über den Einsatz neuer Technologien hinaus. Ökologie heißt, den Faktor Zeit in die Ökonomie einzufügen. Nur dann kann eine Klimakatastrophe verhindert werden.

Ursula Fuentes, Harald Kohl, Michael Müller (Hrsg.):
Der UN-Weltklimareport. Berichte über eine aufhaltsame Katastrophe.
Köln 2007: Kiepenheuer und Witsch - 429 Seiten, ISBN-13: 9783462039603
€ 12,95
Die Banken und die Big 6

Spätestens seit dem Erdgipfel von Rio 1992 gehört der Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ fest ins Repertoire des politischen und ökonomischen Diskurses. Doch für viele Wirtschaftszweige ist die konkrete Umsetzung im Geschäftsalltag ein schwieriger Prozess. Axel Hesse zeigt in seiner Dissertation an Hand der Finanzbranche auf, wie das Sustainable Development Management erfolgreich in der strategischen Planung der Banken verankert werden kann. Schwerpunkte seiner Untersuchung sind: Bestimmung von Kernherausforderungen wie den "Big Six" (Klimawandel, Süßwasserknappheit, Entwaldung, Armut, Biodiversitätsverlust und globales Bevölkerungswachstum) innerhalb der Informationsgrundlagen, Ableitung von Zielen und Integration in das Zielsystem, Ausrichtung Dienstleistungs- und Politik-orientierter Strategien mittels strategischer Geschäftsfeld- und erweiterter Politikfeld-Planung, Strategieumsetzung innerhalb der strategischen Geschäftsfelder Retail Banking, Commercial Banking, Investment Banking, Asset Management sowie Nicht-Lebens- und Rückversicherungen.

Axel Hesse:
Sustainable Development Management - Politik- und Geschäftsfeld-Strategien für Banken.  Münster 2007: SD-M Eigenverlag - 483 Seiten, ISBN: 978-3-00-020531-6,
€ 59,90
Gute Marken, böse Marken

Rette ich die Welt (oder wenigstens den Regenwald), wenn ich Döner esse anstatt zu McDonald’s zu gehen? Ist es moralisch eher zu vertreten, sweatshop-freie Kleidung eines Unternehmens zu tragen, in dem sexuelle Belästigung an der Tagesordnung ist? Oder lieber doch Klamotten, die von Kindern genäht wurden? Und muss sich Lotte, das vermeintlich glückliche Biohuhn, in Wirklichkeit als Sklavin in einer Brandenburger Legebatterie verdingen? Stefan Kuzmany ist all diesen Fragen im Selbstversuch nachgegangen und zeigt, dass richtig Konsumieren gar nicht so leicht, aber machbar ist. Und dass es äußerst unterhaltsam sein kann, darüber zu lesen.

Stefan Kuzmany
Gute Marken, böse Marken - Konsumieren lernen, aber richtig!
Frankfurt/Main 2007: Fischer Taschenbuch - 187 Seiten, ISBN-13: 9783596175826
€ 8,00

Folgenreiche Falschmeldungen

Immer wieder haben falsche Behauptungen gravierende politische und militärische Folgen gehabt. Exemplarische Fälle aus der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts stellen die Autoren vor, die damit an ihr Werk »Deutsche Legenden« von 2002 anschließen. Insgesamt elf Vorgänge aus dem Ersten Weltkrieg, über die NS-Zeit und den Kalten Krieg bis zum Fall der Mauer und zur Gegenwart werden behandelt. Zunächst wird die jeweilige Fehlinformation als solche vorgestellt, dann wird untersucht, wie diese entstehen konnte und wie sie ihren Lauf nahm, um schließlich die Folgen zu erörtern. Dabei stellt sich heraus, wie langlebig bestimmte Gerüchte sind und wie wichtig es ist, ihnen auf den Grund zu gehen.

Keil, Lars-Broder/ Kellerhoff, Sven Felix:
Gerüchte machen Geschichte. Folgenreiche Falschmeldungen im 20. Jahrhundert,
Berlin 2006: Ch. Links Verlag - 320 Seiten, ISBN: 3-86153-386-3
€ 16,90
Quelle: UD
 
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