Publikationen
Neuerscheinung zu Konzepten und Steuerungsmodellen von CSR
Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) ist in jüngster Zeit immer stärker in der Hochschullandschaft angekommen. Zwei Neuerscheinungen des Gabler- und VS-Verlages vermitteln hier theoretischen Hintergrund. Das Buch von Matthias Münstermann zeichnet sich dabei durch seinen fundierten Überblick aus, während der Band von Renn u.a. das Leitbild Nachhaltigkeit sehr fundiert theoretisch-normativ reflektiert.
16.12.2007
Leitbild Nachhaltigkeit: Eine
normativ-funktionale Konzeption
Schwerpunkt des Buches ist die theoretische Fundierung einer neuen Theorie der Nachhaltigkeit basierend auf den normativ legitimen und funktional adäquaten Kategorien von Integrität, Gerechtigkeit und Lebensqualität. Neu an diesem Konzept ist, dass ein innovatives und stimmiges Gesamtkonzept vorgelegt wird, das unterschiedliche Aspekte des Themas integriert. Nämlich eine neuartige Perspektive auf Nachhaltigkeit, die konsistent theoretisch fundiert und empirisch angewendet wird und darüber hinaus mit Hilfe einer Cross-Impact-Analyse Interdependenzen und Zielkonflikte identifiziert.
Prof. Dr. Ortwin Renn ist Leiter des interdisziplinären Forschungsschwerpunkts Risiko und Nachhaltige Technikentwicklung am Zentrum für Kultur- und Technikforschung/Stuttgart (ZIRN). Jürgen Deuschle, Alexander Jäger und Dr. Wolfgang Weimer-Jehle sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Interdisziplinären Forschungsschwerpunkt Risiko und Nachhaltige Technikentwicklung des Zentrums für Kultur- und Technikforschung (ZIRN).
Renn, Ortwin / Deuschle, Jürgen / Jäger, Alexander / Weimer-Jehle, Wolfgang:
Leitbild Nachhaltigkeit. Eine normativ-funktionale Konzeption und ihre Umsetzung
VS-Verlag, Wiesbaden 2007; 220 S., Euro 39,90
ISBN: 978-3-531-15275-2
Schwerpunkt des Buches ist die theoretische Fundierung einer neuen Theorie der Nachhaltigkeit basierend auf den normativ legitimen und funktional adäquaten Kategorien von Integrität, Gerechtigkeit und Lebensqualität. Neu an diesem Konzept ist, dass ein innovatives und stimmiges Gesamtkonzept vorgelegt wird, das unterschiedliche Aspekte des Themas integriert. Nämlich eine neuartige Perspektive auf Nachhaltigkeit, die konsistent theoretisch fundiert und empirisch angewendet wird und darüber hinaus mit Hilfe einer Cross-Impact-Analyse Interdependenzen und Zielkonflikte identifiziert.
Prof. Dr. Ortwin Renn ist Leiter des interdisziplinären Forschungsschwerpunkts Risiko und Nachhaltige Technikentwicklung am Zentrum für Kultur- und Technikforschung/Stuttgart (ZIRN). Jürgen Deuschle, Alexander Jäger und Dr. Wolfgang Weimer-Jehle sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Interdisziplinären Forschungsschwerpunkt Risiko und Nachhaltige Technikentwicklung des Zentrums für Kultur- und Technikforschung (ZIRN).
Renn, Ortwin / Deuschle, Jürgen / Jäger, Alexander / Weimer-Jehle, Wolfgang:
Leitbild Nachhaltigkeit. Eine normativ-funktionale Konzeption und ihre Umsetzung
VS-Verlag, Wiesbaden 2007; 220 S., Euro 39,90
ISBN: 978-3-531-15275-2
Lehrbuch zur Steuerung von CSR
Unternehmen tragen zunehmend auch gesellschaftliche Verantwortung. Daraus ergeben sich vielfältige Herausforderungen für die Unternehmensführung. Bei der Ausrichtung des gesellschaftlichen Engagements und der Ausgestaltung der CSR-Aktivitäten sehen sich die Unternehmen mit komplexen Steuerungsproblemen und Defiziten konfrontiert. Oft fehlt es an strategischer Planung, die über Einzelmaßnahmen hinausgeht, an professioneller Umsetzung sowie an zielgruppenorientierter Kommunikation.
Matthias Münstermann analysiert umfassend dieses durch zahlreiche Strukturdefekte und durch eine hohe Komplexität geprägte Entscheidungsfeld. Darauf aufbauend erarbeitet er geeignete Lösungsverfahren für die Steuerung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht dabei die Ableitung komplexitätsreduzierender Verfahren. Das Konzept wurde auf der Basis einer Stakeholderbefragung bei zwei Unternehmen empirisch fundiert. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing.
Münstermann, Matthias
Corporate Social Responsibility. Ausgestaltung und Steuerung von CSR-Aktivitäten Gabler Verlag, Wiesbaden 2007; 236 S. , Euro 89,90
ISBN: 978-3-8349-0563-5
Unternehmen tragen zunehmend auch gesellschaftliche Verantwortung. Daraus ergeben sich vielfältige Herausforderungen für die Unternehmensführung. Bei der Ausrichtung des gesellschaftlichen Engagements und der Ausgestaltung der CSR-Aktivitäten sehen sich die Unternehmen mit komplexen Steuerungsproblemen und Defiziten konfrontiert. Oft fehlt es an strategischer Planung, die über Einzelmaßnahmen hinausgeht, an professioneller Umsetzung sowie an zielgruppenorientierter Kommunikation.
Matthias Münstermann analysiert umfassend dieses durch zahlreiche Strukturdefekte und durch eine hohe Komplexität geprägte Entscheidungsfeld. Darauf aufbauend erarbeitet er geeignete Lösungsverfahren für die Steuerung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen. Im Mittelpunkt steht dabei die Ableitung komplexitätsreduzierender Verfahren. Das Konzept wurde auf der Basis einer Stakeholderbefragung bei zwei Unternehmen empirisch fundiert. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing.
Münstermann, Matthias
Corporate Social Responsibility. Ausgestaltung und Steuerung von CSR-Aktivitäten Gabler Verlag, Wiesbaden 2007; 236 S. , Euro 89,90
ISBN: 978-3-8349-0563-5
Quelle: UD