Publikationen

Wenn die Lebensgrundlagen verschwinden

Die Menschheit betreibt in nie gekanntem Maße Raubbau an der Umwelt. Die Artenvielfalt schrumpft täglich, dabei sind wir uns vieler Wunder der Natur noch gar nicht bewusst. Derartige Gedankenlosigkeit könnte sich rächen: Pandemien sind eine reale Gefahr. In der Reihe „Forum für Verantwortung“ des Fischer Verlages beleuchten zwei spannende Titel die Risiken.

27.12.2007

Gefährdung und Vernichtung von Biodiversität
 
Eine großartige Vielfalt an Lebensformen gibt es auf der Erde. Die Fülle des Lebens ist in Hunderten von Jahrmillionen entstanden. Nur einen beschränkten Teil der Biodiversität kennen wir bisher. Wir wissen nicht einmal annähernd, wie viele Arten von Tieren, Pflanzen und Mikroben es überhaupt gibt. Aber wir können sicher sein, dass die natürliche Lebensvielfalt nicht bloß Spielerei und Laune der Natur ist, sondern große Bedeutung für den Fortbestand des Lebens auf der Erde hat. Dennoch wird Artenvielfalt laufend vernichtet, wenn Tropenwälder abgeholzt, Feuchtgebiete trocken gelegt, Kulturland intensiviert und Meere ausgebeutet und vergiftet werden. In diesem Band geht es somit um die biologische Mannigfaltigkeit auf der Erde und um ihren Fortbestand - um die Zukunft des Lebens.
 
 Josef Reichholf:
Ende der Artenvielfalt? Gefährdung und Vernichtung von Biodiversität
Fischer Taschenbuch Verlag: 224 Seiten, Broschur
Preis € (D) 9,95, SFR 18,60 (UVP)
ISBN 978-3-596-17665-6  
Wächst die Seuchengefahr?

Durch die Geschichte der Menschheit hinweg haben Infektionskrankheiten und Seuchen immer wieder ganze Landstriche ausgelöscht, Völkerwanderungen ausgelöst und Kriege entschieden. Doch auch und gerade heute im Zuge der zunehmenden Globalisierung unserer Welt, haben ansteckende Krankheiten nichts von ihrer Bedrohung verloren. Sie greifen in alle Bereiche unseres Lebens ein, sind Thema von Forschung und Medizin, prägen Gesellschaft und Kultur, beeinflussen Wirtschaft und Politik. In diesem Band wird nicht nur die Seuchengefahr in einer globalen Welt beschrieben, sondern auch Möglichkeiten und Strategien zu ihrer Eindämmung vorgestellt. Was können wir tun, um eine drohenden Gefahr zu vermeiden?

Stefan H.E. Kaufmann:
Wächst die Seuchengefahr? Globale Epidemien und Armut: Strategien zur Seucheneindämmung in einer vernetzten Welt.

Fischer Taschenbuch Verlag: 368 Seiten, Broschur
Preis € (D) 9,95 , SFR 18,60 (UVP)
ISBN 978-3-596-17664-9
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche