Publikationen
Mit Verantwortung handeln - Ein CSR-Handbuch für Unternehmer
Corporate Social Responsibility (CSR) - dieser Begriff bezeichnet das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Oft denken wir dabei an Großunternehmen. Wie aber sieht es mit dem CSR-Engagement des deutschen Mittelstands aus? Welche Möglichkeiten haben mittelständische Unternehmen, sich wirkungsvoll und nachhaltig in der eigenen Region zu betätigen - und damit auch sich selbst entsprechend zu stärken?
14.05.2008
Dieses Buch ist eine Darstellung erfolgreicher Unternehmenspraxis basierend auf einer umfangreichen Sammlung mittelständischen Unternehmensengagements in Deutschland. Denn es gibt sie, die Mittelständler, die gemeinsam mit kompetenten Partnern Probleme anpacken und aktiv an der Gestaltung ihres unmittelbaren Umfelds arbeiten. Unternehmer, die ihr Know-how, ihre Zeit und Sachmittel investieren, um die Region und damit auch ihr Unternehmen voranzubringen.
Aus der Initiative der Bertelsmann-Stiftung „Unternehmen für die Region“ haben die Autoren zehn überraschende und prägnante Erfolgsgeschichten ausgewählt. Sie erzählen, wie Unternehmer sich mit kreativen und wirkungsvollen Projekten engagieren und wirtschaftliche Nachhaltigkeit erzielen. Lösungsorientiert und praxisbezogen werden Gestaltungshinweise abgeleitet, die interessierten Unternehmern konkrete Unterstützung geben. Mit vielfältigen Tipps und Links zu Engagement und Mittelstand und einem nützlichen Glossar.
Aus dem Inhalt:
- Corporate Social Responsibility: Verantwortung neu denken
- Das Modell Verantwortungspartner
- Zehn Erfolgsgeschichten und gute Beispiele der Initiative „Unternehmen für die Region“ der Bertelsmann Stiftung
- Wissenswertes zum Hintergrund des Buches und zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen
- Serviceteil mit Informationen zu Engagement und Mittelstand, Tipps und Glossar
Birgit Riess, Carolin Welzel, Arved Lüth
Mit Verantwortung handeln
Ein CSR-Handbuch für Unternehmer
2008. 212 S. Mit zweifarbigen Abbildungen und Illustrationen. Br.
Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH
ISBN: 978-3-8349-0777-6
Euro 39,90
Aus der Initiative der Bertelsmann-Stiftung „Unternehmen für die Region“ haben die Autoren zehn überraschende und prägnante Erfolgsgeschichten ausgewählt. Sie erzählen, wie Unternehmer sich mit kreativen und wirkungsvollen Projekten engagieren und wirtschaftliche Nachhaltigkeit erzielen. Lösungsorientiert und praxisbezogen werden Gestaltungshinweise abgeleitet, die interessierten Unternehmern konkrete Unterstützung geben. Mit vielfältigen Tipps und Links zu Engagement und Mittelstand und einem nützlichen Glossar.
Aus dem Inhalt:
- Corporate Social Responsibility: Verantwortung neu denken
- Das Modell Verantwortungspartner
- Zehn Erfolgsgeschichten und gute Beispiele der Initiative „Unternehmen für die Region“ der Bertelsmann Stiftung
- Wissenswertes zum Hintergrund des Buches und zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen
- Serviceteil mit Informationen zu Engagement und Mittelstand, Tipps und Glossar
Birgit Riess, Carolin Welzel, Arved Lüth
Mit Verantwortung handeln
Ein CSR-Handbuch für Unternehmer
2008. 212 S. Mit zweifarbigen Abbildungen und Illustrationen. Br.
Gabler Verlag/GWV Fachverlage GmbH
ISBN: 978-3-8349-0777-6
Euro 39,90
Quelle: UD