Publikationen

Lernziel: Ökonomie der Nachhaltigkeit

Im Münchner oekom Verlag ist jetzt das Buch "Lernziel: Ökonomie der Nachhaltigkeit. Eine anwendunsorientierte Übersicht" erschienen. Darin beleuchtet Autor Volker Stahlmann die ökonomische Seite der Umwelt- und Nachhaltigkeitsdebatte für Wissenschaft, Wirtschaft und die interessierte Zivilgesellschaft.

11.06.2008

Wie kann das dominierende Wirtschaften, das von verschwenderischem Wachstum geprägt ist, durch ein langfristig natur- und sozialverträgliches Wirtschaften ersetzt werden?

Diese Einführung in eine Ökonomie der Nachhaltigkeit beleuchtet die kulturgeschichtlichen Hintergründe unseres zerstörerischen Umgangs mit der Natur anhand aktueller Fakten. Davon ausgehend eröffnen sich Möglichkeiten des Umsteuerns. Das Buch behandelt die Grundsätze umweltgerechter Produktions- und Konsumstrukturen und verweist auf die Verantwortung in der Welt-, Volks-, Betriebs- und Hauswirtschaft. Eine entscheidende Rolle für das Erlernen einer Ökonomie der Nachhaltigkeit spielen Unternehmen, weshalb ihrem umwelt- und sozialverträglichen Management ein Schwerpunkt gilt.

Was das Buch propagiert, ist nichts weniger als ein Paradigmenwechsel, den der abschließende Bild-Zyklus „Zeiten“ künstlerisch untermalt.

Über den Autor:
Volker Stahlmann sudierte Volkswirtschaftslehre und war nach seinen Promotion zum Dr. rer. pol. u.a. als Dozent an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg im Bereich Umweltmanagement tätig.

Stahlmann, Volker: Lernziel: Ökonomie der Nachhaltigkeit. Eine anwendungsorientierte Übersicht. München, oekom Verlag 2008. 330 S. geb. ISBN: 3-86581-099-3. Euro 49,90.

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche