Publikationen
CSR-Kommunikation: Nachholbedarf im MDAX
Eine CSR-Studie der Kirchhoff Consult AG hat ergeben, dass die Mehrzahl der MDAX-Unternehmen hinsichtlich der CSR-Kommunikation über einen erheblichen Nachholbedarf verfügt. Vor allem Finanzdienstleister und Immobiliengesellschaften haben CSR noch nicht in ihre Unternehmenskommunikation integriert, Unternehmen aus umweltsensiblen Branchen berichten hingegen ausführlich. Die Untersuchung hat gezeigt, dass Unternehmen, die sich an den GRI-Richtlinien orientieren, insgesamt eine gute CSR-Kommunikation aufweisen.
28.07.2008
Zwar enthalten 86 % der Geschäftsberichte sowie 64
% der Internetauftritte CSR-Informationen, diese sind jedoch nicht mit der
Qualität der Angaben in Nachhaltigkeitsberichten zu vergleichen. Mit Ausnahme
des Unternehmens Beiersdorf wurden die Nachhaltigkeitsberichte deutlich besser
bewertet als die jeweiligen Internetseiten der MDAX-Unternehmen. "Wir sind
überrascht, dass das Internet noch immer vergleichsweise wenig für die CSR-Kommunikation
genutzt wird - da gerade dieses Medium so vielfältige Möglichkeiten der
Darstellung eröffnet," so Anke Döbler, Senior Consultant der
Beratungsgesellschaft Kirchhoff Consult. "Die Datenqualität der CSR
Kommunikation ist aber in Geschäftberichten und vor allem im Internet stark
verbesserungsbedürftig." Die CSR-Kommunikation der Unternehmen Altana,
Arcandor, Beiersdorf, Fraport, HeidelbergCement, Hochtief, K+S, Puma und Wacker
Chemie schnitt in der Studie besonders gut ab. Dies ist vor allem auf die ausführliche
und transparente Berichterstattung zurückzuführen.
Dem Themenbereich Ökologie wird in der CSR-Kommunikation der meiste Raum zugestanden. Auch über ihr Engagement im Hinblick auf Gesellschaft und Mitarbeiter berichten Unternehmen immer häufiger und ausführlicher. Am schwersten fällt offenbar die strategische Betrachtung sowie eine Verknüpfung zwischen CSR und Ökonomie herzustellen. Daraus resultiert eine sehr unterschiedliche Kommunikation der untersuchten MDAX-Unternehmen in diesem Bereich.
Die aktuelle Studie der Kirchhoff Consult AG hat die CSR-Kommunikation aller Unternehmen des MDAX* analysiert. Als Bewertungsgrundlage dienten die Internetauftritte, Umwelt-, Personal-, Sozial- und Nachhaltigkeitsberichte sowie die aktuellen Geschäftsberichte der Unternehmen. Bewertungskriterien waren die strategische Verankerung und Implementierung von CSR, die qualitative Darstellung der Bereiche Ökologie, Mitarbeiter, Gesellschaft und Ökonomie sowie die Datenqualität, Dialogorientierung und Gestaltung der Kommunikationsinstrumente.
* gemessen an der Marktkapitalisierung zum 31.12.2007
Dem Themenbereich Ökologie wird in der CSR-Kommunikation der meiste Raum zugestanden. Auch über ihr Engagement im Hinblick auf Gesellschaft und Mitarbeiter berichten Unternehmen immer häufiger und ausführlicher. Am schwersten fällt offenbar die strategische Betrachtung sowie eine Verknüpfung zwischen CSR und Ökonomie herzustellen. Daraus resultiert eine sehr unterschiedliche Kommunikation der untersuchten MDAX-Unternehmen in diesem Bereich.
Die aktuelle Studie der Kirchhoff Consult AG hat die CSR-Kommunikation aller Unternehmen des MDAX* analysiert. Als Bewertungsgrundlage dienten die Internetauftritte, Umwelt-, Personal-, Sozial- und Nachhaltigkeitsberichte sowie die aktuellen Geschäftsberichte der Unternehmen. Bewertungskriterien waren die strategische Verankerung und Implementierung von CSR, die qualitative Darstellung der Bereiche Ökologie, Mitarbeiter, Gesellschaft und Ökonomie sowie die Datenqualität, Dialogorientierung und Gestaltung der Kommunikationsinstrumente.
* gemessen an der Marktkapitalisierung zum 31.12.2007
Quelle: UD