Publikationen

Bücherherbst ´08: Von sprachlosen Bankern und guter Unternehmensführung

Banker sprechen ihre eigene Sprache: Die verstehen sie zuweilen selbst nicht, wie die Finanzkrise zeigt. Langers Buch „Sprache der Banken“ dient hier als Mittelstands-Ratgeber für das Gespräch mit solchen Geldgebern. Brauweiler wiederum zeigt in seinem Lehrbuch „Unternehmensführung heute“ viele Aspekte umfassend und akademisch genau auf.

08.10.2008

Sprache der Banken

Der Finanzierungsratgeber für den Mittelstand. Die Zeiten, in denen Schweigen mit Gold belohnt wurde, sind lange vorbei. Wer heute Hilfe bei der Finanzierung seines Unternehmens benötigt, muss Visionen, Ziele und Zahlen offenlegen. Konzept und Kommunikation entscheiden über Kreditzusage und Zinssatz. Deshalb ist für Unternehmer und Geschäftsführer die Beschäftigung mit der Sprache der Banken bares Geld wert. Rainer Langen, Experte für Mittelstandsfinanzierung und Finanzkommunikation, hat seine langjährigen Erfahrungen als Leiter im Firmenkreditgeschäft einer deutschen Großbank sowie als Senior-Berater einer international renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in einem wertvollen Ratgeber zusammengefaßt. Er gibt Einblicke in die Denkweise und Spielregeln der Geldgeber, formuliert Hinweise zu Vorbereitung und Führung von Kreditgesprächen und zeigt auf, wie man unterschiedliche Finanzierungsinstrumente effektiv nutzt. Wer dieses Buch liest, wird nicht nur seine Kapitalgeber besser verstehen lernen, sondern professionelles Finanzierungsmanagement zur Chefsache erklären. Gold, im Sinne von Erfolg, winkt am Ende in Form strategischer Wettbewerbsvorteile, weil man Innovationen schneller umsetzen kann als die Konkurrenz.

Rainer Langen:
Die Sprache der Banken: Erfolgsrezepte für eine überzeugende Kommunikation mit Kapitalgebern
ISBN-13:  978-3931085674
Verlag Rosenberger, Leonberg  2007
Gebunden, 350 Seiten, Euro 35,00
Unternehmensführung heute

Dieser Herausgeberband hat sich zum Ziel gesetzt, aktuell diskutierte Sachverhalte, die Praktiker wie Forscher gleichermaßen bewegen, zusammenzutragen. Die Bandbreite der Themen auch wenn ein deutliches Gewicht auf dem Thema Corporate Governance liegt zeugt davon, dass die Unternehmen in vielen Bereichen mit ganz unterschiedlichen Problemlagen umzugehen haben. Gleichfalls ist die Bandbreite des Hintergrundes der Autoren Wirtschaftswissenschaftler aus praxisnaher aber auch universitärer Forschung und Lehre, Praktiker aus Unternehmen und Juristen, die im speziellen mit den legislativen und judikativen Implikationen von neuen Entwicklungen beschäftigt sind Hinweis auf die Vielfalt der Blickwinkel, die vorhanden sind. Gerade hierin sieht der Herausgeber den Vorteil: Nicht eine singuläre Richtung wird eingenommen, sondern die Vielzahl der Meinungen bilden ein abgerundetes Bild ab.

Hans-Christian Brauweiler (Hrsg.)
Unternehmensführung heute
ISBN-13:   978-3-486-58251-2
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2008
Gebunden, 350 Seiten, Euro 32,80

Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche