Publikationen

Bücherherbst ´08: Drei fundierte CSR-Bücher vom VS Verlag

Nachhaltig wirtschaften heißt ökologisch, sozial und wirtschaftliche erfolgreich zu sein. Wenn´s sonst nichts ist, möchte mancher seufzen. Hellmuth Lange fragt da zurecht, ob wir nicht von der Quadratur des Kreises sprechen. In seinem Sammelband „Nachhaltigkeit als radikaler Wandel“ gibt es dazu spannende Einblicke. „Corporate Citizenship in Deutschland“ zeigt wiederum eine Bilanz und Perspektiven des bürgerschaftlichen Engagements auf. Ein feiner Überblick, meinen wir! Schließlich empfehlen wir Rogalls „ökologische Ökonomie“: Der Berliner hat nicht nur in der CSR-Szene der Hauptstadt Akzente gesetzt, sondern begreift sein Buch als wichtigen Leitfaden.

22.10.2008

CSR als Quadratur des Kreises?

Die Notwendigkeit eines radikalen Wandels der augenblicklichen Produktions- und Verbrauchsgewohnheiten (Agenda 21) wird heute breit akzeptiert. Andererseits formuliert die sozialwissenschaftliche Literatur immer neue Zweifel, wie weit es der Politik überhaupt noch möglich ist, tiefer greifende Veränderungen erfolgreich zu steuern. Das Buch greift diesen Widerspruch auf: Mit welchen Instrumenten können die gesellschaftlichen Akteure dazu gebracht werden, sich auf die Zumutung nennenswerter Veränderungen gängiger Produktions- und Konsummuster zugunsten von mehr Nachhaltigkeit einzulassen? Die These lautet, dass bei substanzieller Beteiligung zivilgesellschaftlicher Akteure die Möglichkeiten zielgerichteter Steuerung und insbesondere die Handlungspotentiale des Staates weiterhin als sehr bedeutsam angesehen werden.

Die Agenda 21 fordert einen gerichteten, tiefgreifenden, umfassenden und möglichst schnellen, Wandel"der Verbrauchsgewohnheiten von Industrie, Staat, Handel und Einzelpersonen". Die Sinnhaftigkeit dieser Zielstellung ist heute unbestritten. Ob und wie ein solcher Typ von Wandel zu realisieren ist, ist jedoch Gegenstand erheblicher Zweifel, nicht zuletzt aus sozialwissenschaftlicher Sicht. Das Buch bietet eine Übersicht über den Stand der Diskussion zu Möglichkeiten und Grenzen von gerichtetem Wandel in drei nachhaltigkeitspolitisch zentralen gesellschaftlichen Handlungsfeldern: Konsum, Unternehmen/Organisation und Governance. Trotz unübersehbarer Schwierigkeiten fällt die Bilanz verhalten positiv aus.

Lange, Hellmuth (Hrsg.):  
Nachhaltigkeit als radikaler Wandel. Die Quadratur des Kreises?
ISBN-13: 9783531150932
VS-Verlag, Wiesbaden 2008.
Kartoniert, 341 Seiten, Euro 49,90  

Corporate Citizenship in Deutschland

Mit dem Rückgang staatlichen Handelns und der in das Alltagsleben von Bürgern wirkenden wirtschaftlichen Globalisierung rückt auch das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland in das öffentliche Interesse. Damit wird die grundsätzliche Frage nach der Rolle von Unternehmen in der heutigen Gesellschaft virulent, die unter dem international gebräuchlichen Begriff"Corporate Citizenship"diskutiert wird. Was zeichnet Corporate Citizenship aus? Wohin kann die Entwicklung führen? Mit diesen Fragen erschließt der Band neue Sichtweisen und zeigt wichtige Perspektiven für die in Deutschland geführte Debatte über Unternehmen in der Gesellschaft auf. Über 40 Autoren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Gesellschaftspolitik leisten eine umfassende Zwischenbilanz. Erstmals werden sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Debatten, fachliche Expertisen sowie gesellschaftspolitische Analysen zusammengeführt. Der Band lädt so zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema ein.
 
Backhaus-Maul, Holger / Biedermann, Christiane / Nährlich, Stefan / Polterauer, Judith (Hrsg.)
Corporate Citizenship in Deutschland. Bilanz und Perspektiven
ISBN-13: 9783531159591
VS-Verlag, Wiesbaden 2008.
Kartoniert, 541 Seiten, Euro 39,90  

Ökologische Ökonomie

Dieses Buch bietet eine umfassende, systematische und allgemeinverständliche Einführung in die theoretischen und praktischen Grundlagen der ökologischen Ökonomie. Es stellt die entscheidenden Theorien und transdisziplinären Schwerpunkte des Faches vor und entwickelt auf dieser Basis den Grundriss für die ökonomische Theorie einer nachhaltigen Entwicklung. Darüber hinaus werden die praktischen Grundlagen für die Verwirklichung nachhaltiger Entwicklung vorgestellt, ihre Instrumente, Maßnahmen und Messsysteme. Nicht zuletzt entwirft dieses Studienbuch eine Ethik der Nachhaltigkeit um den Widerspruch zwischen dem Eigennutzstreben des homo oeconomicus und einem Handeln zu lösen, das kooperativ ist und der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen dient. Das Buch ist somit ein unentbehrlicher Leitfaden für das Studium und die praktische Umweltarbeit. Der sozialdemokratische „vorwaerts“ schreibt darüber:  „Rogall zeigt präzise die Widersprüche der dominierenden Wirtschaftstheorien in Hinblick auf die ökologischen Potentiale unseres Planeten auf. [...] Das Buch spricht Experten wie Neueinsteiger auf dem Gebiet der ökologischen Ökonomie an. Wichtige Begriffe, wie etwa 'Nachhaltigkeit' und 'Globalisierung' werden erläutert und erklärt. [...] wer sucht, wird bei Rogall reichhaltig belohnt. Mit einem Werk, das in Zeiten der Globalisierungsdebatte in keinem Regal mehr fehlen sollte - und mit dem Glauben an eine Wiedergeburt der Wirtschaftsethik."

Holger Rogall:
Ökologische Ökonomie- Eine Einführung,
2. überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN-13: 978-3-531-16058-0
VS-Verlag, Wiesbaden 2008.
Kartoniert, 372 Seiten, Euro 24,90   
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche