Publikationen

Fachpublikation zur Immobilien- und Finanzkrise

Die Subprime-Krise hat sich zur Finanzkrise ausgeweitet. Das Buch analysiert die Ursachen der Subprime-Krise, schildert die Auswirkungen auf die Finanz- und Realwirtschaft und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie Krisen in ähnlicher Art in Zukunft vermieden werden können. Die Analyse zeigt die Entstehung und Ausbreitung der Finanzkrise als Prozess. Dabei werden die Rolle und die Strategien der wichtigsten Spieler innerhalb der Finanzkrise beleuchtet. Hierbei handelt es sich um die Hypothekenbanken, Investmentbanken, Ratingagenturen, Geschäftsbanken, Zentralbanken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Hedgefunds und Private Equity Gesellschaften.

29.12.2008

Jürgen Rosenberger aus Heilbronn schreibt bei Amazon: „John Grisham stellt in seinen Büchern Situationen aus dem Leben dar wie kein anderer. Durch die enorme Spannung und klare Veranschaulichung der Sachverhalte schafft er es die Leser zu begeistern - mit einem unvergleichlichen Erfolg. Den Autoren „Von der Subprime-Krise zur Finanzkrise" ist es ebenfalls perfekt gelungen, die aktuelle Situation auf dem weltweiten Finanzmarkt transparent zu machen und nachvollziehbar darzustellen. Das Buch beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven die Entstehung und Entwicklung der Krise und versucht eben nicht, naiv und einfach, einer „einzelnen Person" den schwarzen Peter zu zuschieben. Es ist ein Buch für „Jede/n" die/der sich für die aktuelle Situation am Finanzmarkt interessiert, fasziniert bzw. frustriert.  John Grisham hätte es nicht besser schreiben können.  Absolut empfehlenswert.“

Dickes Lob gibt es auch von einem anderen Leser, Marc Bachhuber: „Es ließt sich wie ein Krimi und dennoch ist es absolute Realität! Den Autoren ist es gelungen, die Finanzkrise, deren Ursachen, Instrumente und wie es soweit kommen konnte einfach, präzise (sind ja alles Wirtschaftswissenschaftler) und dennoch für jeden verständlich darzustellen. Sie zeigen auf, wie aus einer Ursprünglich guten Idee „das Monster" werden konnte, welches heute fast gar nicht oder nur noch mit Mrd. Liquiditätsspritzen der Regierungen zu bändigen ist. Dabei beschreiben sie klar und deutlich beide Seiten der Medaille. Die der Banken als auch der Verbraucher. Sie zeigen einen Weg aus der Krise auf und wie es weiter gehen könnte, im großen Finanzkarussell, welches sich Börse nennt. Den Autoren ist es gelungen dies so packend darzustellen, dass das Buch super zu lesen ist und durch die vielen Grafiken einem auf einfache Art und Weise einweiht in die großen Hintergründe der Finanzkrise. Ein Buch, welches jedem ans Herz gelegt werden muss, welcher sich Gedanken über sein und unser aller Geld (und somit auch um unsere Welt) macht! Absolut lesenswert!!! Würde es einen 6. Stern geben, dieses Buch hätte diesen verdient!“

Bibliographische Angaben:
Michael Bloss, Dietmar Ernst, Joachim Häcker, Nadine Eil
Von der Subprime-Krise zur Finanzkrise: Ursachen, Auswirkungen, Handlungsempfehlungen
München: Oldenbourg Verlag 2008. 267 S.
ISBN-13: 978-3486588736
EUR: 29,80
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche