Publikationen
Publikation: Das Prinzip Verantwortung
Wachsende Dynamik hat die Wirtschaftswelt seit den achtziger Jahren geprägt. Kein expandierendes Unternehmen kann sich der Globalisierung der Märkte entziehen. Dabei stehen finanzwirtschaftliche Fakten als Maßstab für Erfolg im Fokus.
20.02.2009
Immer häufiger stellen sich jedoch die folgenden Fragen: Kann nicht ein noch größerer wirtschaftlicher Erfolg dadurch entstehen, dass
das menschliche Potenzial bei gleichzeitiger Schonung der natürlichen
Ressourcen besser genutzt wird? Geht Umweltmanagement zwangsläufig zulasten der
Ökonomie? Hat Geschäftemachen ein originäres Problem mit der Ethik? Ist soziale
Verantwortung entkoppelt von Finanzmarktanforderungen? Oder kann durch die
intelligente Verknüpfung der Faktoren Ökonomie, Soziales und Umwelt eine
verträgliche Form des Wachstums entstehen, die zu nachhaltiger Entwicklung
führt? In diesem Buch werden neun Bausteine für die Entwicklung
eines integrierten Führungssystems der Nachhaltigkeit beschrieben. Die
Kompatibilität der Bausteine und die Schlüssigkeit des Gesamtansatzes stehen
dabei im Vordergrund.
Jörg Rabe von Pappenheim studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und begann seine berufliche Laufbahn im zentralen Personalbereich eines Dax-Unternehmens. Seit 2005 gehört er als Arbeitsdirektor dem Vorstand eines IT-Dienstleisters an und ist im Rahmen seines Ressorts unter anderem für das Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens verantwortlich.
Jörg Rabe von Pappenheim:
Das Prinzip Verantwortung: Die 9 Bausteine nachhaltiger Unternehmensführung Verlag: Gabler; Auflage: 1 (11. Dezember 2008)
ISBN-13: 978-3834914316
29,90
Jörg Rabe von Pappenheim studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und begann seine berufliche Laufbahn im zentralen Personalbereich eines Dax-Unternehmens. Seit 2005 gehört er als Arbeitsdirektor dem Vorstand eines IT-Dienstleisters an und ist im Rahmen seines Ressorts unter anderem für das Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens verantwortlich.
Jörg Rabe von Pappenheim:
Das Prinzip Verantwortung: Die 9 Bausteine nachhaltiger Unternehmensführung Verlag: Gabler; Auflage: 1 (11. Dezember 2008)
ISBN-13: 978-3834914316
29,90
Quelle: UD