Multinationale Unternehmen und die „Base of the Pyramid“
Mit dem Konzept „Base (oder Bottom) of the Pyramid“ werden in der aktuellen Managementliteratur innovative Geschäftsmodelle und Ansätze zur erfolgreichen Einbindung bisher weitgehend vernachlässigter Bevölkerungsschichten in die unternehmerische Wertschöpfung diskutiert. Der Autor Rüdiger Hahn diskutiert diese Konzepte im Kontext Nachhaltiger Entwicklung und Corporate Social Responsibilty.
26.06.2009
Der Aufbau des Werkes richtet sich an einer Vielfalt empirischer Beispiele sowie zweier explorativer Fallstudien aus und will insbesondere der weiteren betriebswirtschaftlichen Diskussion zu Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility relevante neuartige Perspektiven vermitteln. Laut Pressemitteilung des Gabler Verlages deckt es mit seinem holistischen Vorgehen Zielkonflikte und Zielharmonien auf und kann damit unternehmerische Handlungen umfassend analysieren.
Das Werk richtet sich an Fach- und Führungskräfte von multinationalen Unternehmen, an Verantwortliche in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Entwicklung sowie an Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, wobei es laut Hahn durch seine „große Vielfalt empirischer Beispiele zu einer interessanten Lektüre“ für jeden „CSR-Interessierten“ Leser wird.
Multinationale Unternehmen und die „Base of the Pyramid“ - Neue Perspektiven von Corporate Citizenship und Nachhaltiger Entwicklung
Autor: Rüdiger Hahn
Verlag: Gabler, Wiesbaden, 280 Seiten
ISBN: 978-3-8349-1643-3
Preis: 49.00