Neuerscheinung: Die solare Welt des Frank Asbeck
Für den Autor und Solar-Unternehmer Frank H. Asbeck ist „die Sonne der Rohstoff des 21. Jahrhunderts.“ Aus diesem Grund stellt er in seinem Buch seine Vision einer „solaren Welt“ vor. Dabei schreibt er „locker und leicht verständlich“ und „erschlägt niemanden mit Zahlenbergen und Statistiken“, so Johannes Kaiser vom Deutschlandradio Kultur.
12.10.2009
Frank Asbeck ist Chef der Bonner „SolarWorld“ und einer der bekanntesten Köpfe jener Branche, die derzeit als „New Green Deal“ im politischen Diskurs auftritt. Nun stellt Asbeck seine Fertigkeiten als Autor vor und präsentiert ein Fachbuch zum Thema Energiewirtschaft. Darin zeichnet er zunächst die Geschichte unserer Energieversorgung und speziell die der Photovoltaik von ihren Anfängen bis in die Gegenwart nach. Aus dieser Darstellung und seinen eigenen Erfahrungen als Unternehmer schöpft er einen großen Teil seiner Argumente für eine verstärkte Ausrichtung unserer Energieversorgung auf die Solarenergie. Diese beschreibt er detailliert in ihren Stärken und Schwächen gegenüber fossilen Energieträgern und anderen regenerativen Energiequellen, wie beispielsweise der Windkraft.
Der Autor bezieht seine Motivation laut Selbstaussage aus seiner Funktion als „Bürger wie als Unternehmer“. So richtet sich auch das Buch nicht nur an Energie- und Wirtschaftsexperten. Die ausführliche Herleitung und Darstellung ermöglicht es vielmehr jedem Leser Herrn Asbecks Argumentation nachzuvollziehen.
Eine solare Welt: Der SolarWorld-Chef über die Zukunft unserer Energieversorgung
Autor: Frank H. Asbeck
Verlag: KiWi Verlag, Köln , 224 Seiten
ISBN: 978-3-462-04080-7
Preis: 14.95