Publikationen

Wege zu einer Wirtschaft, die dem Menschen dient

Das Vertrauen in unser ökonomisches System zeigt immer mehr Risse, denn in vielen Bereichen hat sich die Wirtschaft von unseren wahren Bedürfnissen entfernt. Der Unternehmensberater und Gründer des Netzwerkes Achtsame Wirtschaft Kai Romhardt zeigt, wie wir von Wachstumsillusionen Abschied nehmen und zu einem rechten Maß finden können, wie wir uns aus unseren Ego-Fallen befreien und wieder ein gesundes Miteinander entwickeln, denn: Wirtschaft ist ein System, das WIR jeden Tag aufs Neue selbst erschaffen.

24.11.2009

„Wirtschaft ist in vielem zum Selbstzweck geworden und dient nicht mehr dem Leben. Dies klar zu erkennen, macht uns frei. Denn unsere Wirtschaft ist nur so, wie sie ist, weil wir so sind, wie wir sind“, sagt Kai Romhardt. Der Experte für Wissensmanagement (sein Buch „Wissen managen“ ist der meistzitierte Titel zum Thema im deutschsprachigen Raum) und Autor des Erfolgsbuches „Slow down your life“ legt mit seiner Neuerscheinung „Wir sind die Wirtschaft“ nicht nur den Finger in die Wunden unserer Zeit, sondern entwirft auch eine optimistische Vision, denn: Mit jedem Euro, den wir ausgeben, und mit jeder Arbeit, die wir verrichten, können wir selbst einen Beitrag dazu leisten, dass Wirtschaft nicht sich selbst, sondern dem Menschen dient.

Arbeit, Finanzen und Konsum - Selbst zum Motor der Veränderung werden
Kai Romhardt kennt die Schwächen einer entfesselten Wirtschaftswelt nur allzu genau, war er doch selbst im Rahmen seiner Mitarbeit bei der Unternehmensberatung McKinsey mit den Auswüchsen eines sich verselbstständigenden Kapitalismus konfrontiert. Seine Erkenntnis: Wirtschaft ist kein autonomer, abgekoppelter Kosmos, sondern schlicht die Summe unserer Gedanken und Handlungen. Und genau hier liegt der Schlüssel zum positiven Wandel, denn wenn wir achtsam gängige Paradigmen hinterfragen und selbst bereit sind, zum Wohlergehen aller beizutragen, verändert auch die Wirtschaft ihr Gesicht.

Das Buch zeigt am Beispiel der Themenfelder Arbeit, Finanzen und Konsum, welche Einflussmöglichkeiten der Einzelne hat: als Mitarbeiter, Unternehmer, Anleger oder Konsument. Ein praxisnaher, von buddhistischen Ansätzen inspirierter Wegweiser für Unternehmen und Privatpersonen, die sich nicht mit dem Jammern über die herrschenden Zustände begnügen, sondern wirklich etwas verändern wollen.

Stimmen zum Buch

„In seinem Buch teilt Kai Romhardt uns mit, wie die Übungen des Innehaltens und tiefen Schauens zu einem machtvollen Instrument werden können, um das Leiden zu überwinden, das uns durch falsches ökonomisches Denken und Handeln entstanden ist. Mit der Einsicht, dass Glück keine individuelle Angelegenheit ist und dass das Wohlergehen anderer unser eigenes Wohlergehen darstellt, werden wir auf neue Art und Weise arbeiten, konsumieren und mit unseren Finanzen umgehen. Mit Hilfe nicht-dualistischen Denkens können wir unsere Wirtschaft gemeinsam transformieren.“ (Thich Nhat Hanh)


Kai Romhardt:
Wir sind die Wirtschaft: Achtsam leben - Sinnvoll handeln,
300 Seiten, Hardcover, Bielefeld: J.Kamphausen
€ (D) 22,80, ISBN 978-89901-198-2
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche