Publikationen
Neuerscheinung: Partnerschaften von NGOs und Unternehmen
Im Zuge der Diskussion um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und lokalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) intensiver. Diese „neuen" Partnerschaften zwischen NGOs und Unternehmen entwickeln sich zu integrierten und nachhaltigen Formen der Zusammenarbeit. Dabei entsteht ein neues Verständnis von Partnerschaften, dessen konkrete Umsetzung für beide Akteure eine Herausforderung darstellt. Das analysiert ein Fachbuch von Simone Klein und Karin Siegmund.
23.02.2011
Was zeichnet diese Partnerkonstellation aus? Was sind die Triebkräfte für diese Partnerschaften? Welche Faktoren führen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit? Diese und viele weitere Fragen bestimmen das Management von Partnerschaften zwischen Unternehmen und NGOs. Die Autoren aus NGOs, Unternehmen, Wissenschaft und Beratung beleuchten das Thema in seinen verschiedenen Facetten. Der Sammelband liefert Hintergründe und Handlungsempfehlungen für die Praxis ebenso wie Ansatzpunkte für die weitere Diskussion.
Mit Beiträgen von Allianz, Ärzte ohne Grenzen, betapharm, Bertelsmann Stiftung, C&A, Centrum für Corporate Citizenship Deutschland, credibility.wegewerk, Deutsche Post DHL, Greenpeace, IKEA, Johanniter-Unfall-Hilfe, Kraft Foods, Rainforest Alliance, Scholz & Friends Reputation, Save the Children Deutschland, Siemens Stiftung, Transparency International und Volkswagen
Simone Klein ist Dozentin und promoviert an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Karin Siegmund ist Leiterin der Abteilung Unternehmenspartnerschaften bei Save the Children Deutschland e.V.
Klein, Simone / Siegmund, Karin (Hrsg)
Partnerschaften von NGOs und Unternehmen
Chancen und Herausforderungen
Wiesbaden 2010: VS Verlag, 224 S. Mit 10 Abb. Br.
ISBN: 978-3-531-17099-2
EUR 29,95
Mit Beiträgen von Allianz, Ärzte ohne Grenzen, betapharm, Bertelsmann Stiftung, C&A, Centrum für Corporate Citizenship Deutschland, credibility.wegewerk, Deutsche Post DHL, Greenpeace, IKEA, Johanniter-Unfall-Hilfe, Kraft Foods, Rainforest Alliance, Scholz & Friends Reputation, Save the Children Deutschland, Siemens Stiftung, Transparency International und Volkswagen
Simone Klein ist Dozentin und promoviert an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Karin Siegmund ist Leiterin der Abteilung Unternehmenspartnerschaften bei Save the Children Deutschland e.V.
Klein, Simone / Siegmund, Karin (Hrsg)
Partnerschaften von NGOs und Unternehmen
Chancen und Herausforderungen
Wiesbaden 2010: VS Verlag, 224 S. Mit 10 Abb. Br.
ISBN: 978-3-531-17099-2
EUR 29,95
Quelle: UD / pm