Neuerscheinungen: CSR-Leitfaden für Mittelständler, Controller und Leistungssportler
In Krisenzeiten zeigt sich, wer ernsthaft engagiert ist. Das dies nicht nur eine moralisch relevante Frage ist, sondern auch eine ökonomische zeigt der Leitfaden: „Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung“. Zielgruppe sind Mittelständler und die Ansprache ist daher zuweilen eher robust gewählt. Weniger die Frage des Ansatzes als vielmehr da Ergebnis steht beim Band „Nachhaligkeitscontrolling“ im Blickpunkt. Detailliert und wissenschaftlich werden die vielfältigen Dimensionen beleuchet. Einen interessanten Spezialbereicht beleuchten schließlich Braun und Pillath mit ihrer Studie zu Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport. In Expertengesprächen fanden die Autoren heraus, dass immer mehr Unternehmen an längerfristigen Partnerschaften interessiert sind.
06.11.2012
Inhalte:
- Instrumente und Kennzahlen im Nachhaltigkeitsmanagement
- Erfolgreiche Konzepte des Energieverbrauchs
- Aufbau eines betrieblichen Carbon-Accountings für eine Treibhausgas-Bilanz
- Praxisbeispiele für die IT-Unterstützung.
Über den Autor:
Univ.-Prof. Dr. Ronald Gleich ist Prorektor für Weiterbildung, Inhaber des Lehrstuhls für Industrielles Management und kaufmännischer Geschäftsführer der European Business School. Ferner ist er Partner der internationalen Unternehmensberatung Horváth & Partners Management Consultants.
Nachhaltigkeitscontrolling
Autor: Ronald Gleich
Verlag: Haufe-Lexware
Jahr: 2012 (1. Auflage)
Seiten: 280 Seiten
Reihe/Serie: Haufe Fachbuch
ISBN/EAN: 978-3-648-03219-0
64,99
Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung
Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen wie Globalisierung, Klimawandel und Finanzkrise wird vermehrt auch grundsätzliche Kritik an der
Wertschöpfung von Unternehmen laut. Damit die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das verantwortungsvolle Handeln von Unternehmen zurückgewonnen werden
können, sind nachhaltige Geschäftsmodelle unabdingbar.
Das Expertenteam des Arbeitskreises "Nachhaltige Unternehmensführung" der Schmalenbach-Gesellschaft Deutschland e.V. unter der Leitung von Edeltraud Günther und Rudolf X. Ruter bietet Ihnen prägnante und praxisorientierte Grundsätze für das wirksame Einbinden der Nachhaltigkeit in unternehmerische Entscheidungsprozesse:
- Realisiere Werteorientierung und investiere in Vertrauenswürdigkeit
- Lebe die Tugend des Führens und kommuniziere glaubwürdig
- Wähle eine unabhängige und kompetente Aufsicht
- Schaffe neue Arbeitswelten und gehe sorgsam mit Ressourcen um
- Nimm Risiken wahr und betreibe Störfall-Management
- Achte auf transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung
Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung
Erfolg durch verantwortungsvolles Management
248 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-503-14135-7
Erscheinungstermin: 18. September 2012
39,95
Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport
Der Nachwuchsleistungssport in Deutschland ist mit einem Abbau staatlicher Unterstützungsleistungen konfrontiert. Zugleich hat das Sportsponsoring durch Großunternehmen jenseits des Spitzensports enge Grenzen. Insofern suchen zahlreiche Akteure wie Verbände, Vereine, Stiftungen oder Sportschulen, die an der Produktion sportlicher Höchstleistungen von jungen Athletinnen und Athleten beteiligt sind, alternative Kooperationsformen mit der Wirtschaft. Dabei scheinen sich speziell Großunternehmen im Zuge internationaler Debatten über „Corporate Citizenship“ zunehmend für ein gesellschaftliches Engagement zur längerfristigen Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen auch im Sport zu öffnen, um in Kooperation mit gemeinnützigen Akteuren den „Business Case“ mit dem „Social Case“ zu verbinden.
Auf der Basis qualitativer Experteninterviews analysieren die Autoren Sichtweisen und Positionen von Sponsoring-, Public Relations- und CSR-Beauftragten im Hinblick auf Corporate Citizenship-Engagements im Nachwuchsleistungssport. Univ.-Prof. Dr. Sebastian Braun leitet das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und die Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dipl.-Sportwiss.
Über den Autor: Univ-Prof. Dr. Sebastian Braun leitet das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und die Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dipl-Sportwiss. Marcel Pillath war bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und in der Abteilung Sportsoziologie und promoviert extern über Kooperationen zwischen Großunternehmen und Sport. Er arbeitet derzeit in Zürich.
Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport
Perspektiven deutscher Großunternehmen
Verlag: Springer VS; Auflage: 2013
216 Seiten
Authors: Sebastian Braun, Marcel Pillath
ISBN: 978-3-531-19786-9
29,95