Publikationen
Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung
Der Abgrenzung des Nachhaltigkeitsbegriffs im Brundtland-Bericht aus dem Jahr 1987 kommt eine Impulsfunktion für die Nachhaltigkeitsdiskussion zu. Dabei spielt das sogenannte Drei-Säulen-Modell - bestehend aus den gleichrangigen Dimensionen ökonomisch, ökologisch und sozial - eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeitsliteratur. Nicht zuletzt durch die Finanzmarktkrise ist das Leitbild der Nachhaltigkeit in den letzten Jahren wieder verstärkt in den Blickpunkt gerückt. Der vorliegende Tagungsband gibt einen anschaulichen Überblick über wichtige Argumente und Themen.
07.01.2013
Das Thema Nachhaltigkeit erlangt in der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur zunehmende Bedeutung. Ausgehend von dem Drei-Säulen-Modell geht es dabei um die gleichrangige Betrachtung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten, die auch als das Magische Dreieck der Nachhaltigkeit bezeichnet werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung des Leitbildes der Nachhaltigkeit ist es notwendig, dass Unternehmungen Nachhaltigkeitsaspekte strategisch verankern und damit einen Beitrag zur Transformation gesellschaftlicher Ziele auf die Mikroebene leisten.
Die Operationalisierung des Leitbildes der Nachhaltigkeit stellt im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Forschung nach wie vor eine Herausforderung dar, auch wenn einzelne Ansätze wie etwa Wirtchaftsökologie, Industrial Ecology und Corporate Social Responsibility wertvolle Beiträge geleistet haben. Damit sind die vorhandenen Forschungslücken nicht auf ein mangelndes Interesse an diesem Konstrukt zurückzuführen, sondern eher auf die "systembedingte" Unschärfe des Leitbildes.
Der vorliegende Sammelband, der ausgewählte Beiträge des Rahmenthemas der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. 2011 enthält, thematisiert ein breites und hochaktuelles Spektrum von Problembereichen der Nachhaltigkeit und stellt Diskussionsbeiträge u.a. zu folgenden Themen vor:
Einbindung der Nachhaltigkeit in die Betriebswirtschaftslehre
Nachhaltigkeits-Marketing
Nachhaltige Logistik
Nachhaltige Produktion
Nachhaltigkeits-Berichterstattung
Hans Corsten (Herausgeber):
Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung
Taschenbuch: 296 Seiten
Verlag: Gabler Verlag 2012
ISBN-13: 978-3834931795
EUR 69,95
Die Operationalisierung des Leitbildes der Nachhaltigkeit stellt im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Forschung nach wie vor eine Herausforderung dar, auch wenn einzelne Ansätze wie etwa Wirtchaftsökologie, Industrial Ecology und Corporate Social Responsibility wertvolle Beiträge geleistet haben. Damit sind die vorhandenen Forschungslücken nicht auf ein mangelndes Interesse an diesem Konstrukt zurückzuführen, sondern eher auf die "systembedingte" Unschärfe des Leitbildes.
Der vorliegende Sammelband, der ausgewählte Beiträge des Rahmenthemas der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. 2011 enthält, thematisiert ein breites und hochaktuelles Spektrum von Problembereichen der Nachhaltigkeit und stellt Diskussionsbeiträge u.a. zu folgenden Themen vor:
Einbindung der Nachhaltigkeit in die Betriebswirtschaftslehre
Nachhaltigkeits-Marketing
Nachhaltige Logistik
Nachhaltige Produktion
Nachhaltigkeits-Berichterstattung
Hans Corsten (Herausgeber):
Nachhaltigkeit: Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung
Taschenbuch: 296 Seiten
Verlag: Gabler Verlag 2012
ISBN-13: 978-3834931795
EUR 69,95
Quelle: UD