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Stakeholder-orientierte Analyse zu CSR

Die herrschende Ausrichtung der Unternehmenspolitik an den Interessen der Eigenkapitalgeber steht zunehmend in der Kritik. Das schreibt Christian Nessler in seiner jetzt erschienen Dissertation zum Thema CSR. Im Fokus steht die Analyse von CSR im Rahmen des Stakeholdermanagements unter Einbeziehung der Signaling Theorie und der Neuen Institutionenökonomie.

12.04.2013

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftskrise, voranschreitender Globalisierung und einem forcierten Drang zum Rückzug staatlicher Einflussnahme erlangt die Forderung nach unternehmerischer sozialer Verantwortungsübernahme eine immer größere Bedeutung. Gerade im Jahr 2008 entstand durch eine Reihe von Unternehmensskandalen der Eindruck, dass eine Vielzahl von Unternehmen zwar Unternehmensethiken verfasst und sich zu Good Governance öffentlich verpflichtet hat, aber faktisch nicht nach diesen ethisch-moralischen Grundsätzen handelt. Dies wird durch aktuelle Korruptionsaffären sowie die gegenwärtige Finanzkrise, bedingt durch den verantwortungslosen Umgang mit überlassenem Kapital, belegt. Die Forderung der Öffentlichkeit nach nachhaltigem Wirtschaften, das den kurzfristigen Gewinn einer dauerhaften, ethisch vertretbaren Erfolgsphilosophie unterordnet, wird lauter.

Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit versucht werden, die Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmensstrategie mithilfe des Instrumentariums der Signaling Theorie herauszuarbeiten. Deshalb erscheinen im Kontext der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion vor allem die drei Bereiche Interne Unternehmensstrukturen, Zugang zu potentiellen Arbeitnehmern und das Verhältnis zu den Finanzmärkten von besonderer Relevanz.

Über den Autor: Christian Nessler: Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der ESCEM Poitiers (Frankreich) folgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


Christian Neßler
Corporate Social Responsibility
Eine Stakeholder orientierte Analyse unter besonderer Betrachtung der Neuen Institutionen-ökonomik und der Signaling Theorie
Verlag Dr. Kovac: Hamburg 2012, 334 Seiten
ISBN 978-3-8300-6625-5
EUR 89,80


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Quelle: UD
 
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