CSR: Besonderheiten und Berichte aus West- und Osteuropa
Die Erscheinung des Buches „Corporate Social Responsibility: Wirtschaftsmodelle - Moral - Erfolg - Nachhaltigkeit“ ist für Experten zum besonderen Ereignis geworden. Corporate Social Responsibility (CSR - dt. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) ist in Osteuropa seit langem ein gängiger Begriff. Viele Studien darüber sind bereits erschienen und CSR wird an den meisten Wirtschaftsfakultäten unterrichtet. Allerdings sind die Forschungsergebnisse den wenigsten Wissenschaftlern und Praktikern in Deutschland bekannt. Auch in Osteuropa kennen nur sehr wenige die deutschen Forschungsarbeiten im Bereich der Corporate Social Responsibility. Osteuropäische Wirtschaftswissenschaftler lesen eher amerikanische und britische Fachbücher.
29.10.2013
Auch Politiker wie der Vizepräsident des EU-Parlaments Reinhard Wieland, der Chef der Russischen Eisenbahn Vladimir Jakutin oder der Gouverneur der russischen Region Kaluga haben in diesem Band die Bedeutung von Corporate Social Responsibility für die Gesellschaft und die Wirtschaft bekräftigt. Der Herausgeber des Buches ist der Berliner Wissenschaftler Prof. Dr. Prof. h.c. Alexander Krylov, der durch zahlreiche Publikationen bekannt ist.
Zu den Themen, die in diesem Buch behandelt werden, gehören „CSR als Strategie zur Steigerung von Umsätzen, Gewinnen und Wettbewerbsfähigkeit“, „Positionierung von Corporate Social Responsibility durch moderne Unternehmen“ und „Good Corporate Governance als Fundament für nachhaltige Corporate Social Responsibility. Zudem werden die Zusammenhänge zwischen CSR und Marketing, Public Relations, Branding, Unternehmenskultur, und Innovationsmanagement analysiert. In mehreren Beiträgen wird die Institutionalisierung von Corporate Social Responsibility jeweils in Russland, der Ukraine und in Mittelasien analysiert.
Das Buch ist besonders hilfreich für alle, die sich für Osteuropa interessieren: für Wissenschaftler, Studierende, Politiker und Unternehmensberater. Anderseits bietet das Buch auch eine neue Perspektive für alle Fachleute, die sich auf Corporate Social Responsibilityspezialisiert haben, auch wenn sie kein besonderes Interesse an Osteuropa haben. Sie haben die Möglichkeit, sich über die aktuelle Forschungslage, sowie über grundlegende theoretische Probleme und praktische Lösungen im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen zu informieren.
Nachdem das Buch die größten russischen Buchhandlungen erobert hat, ist es ab Mitte Oktober auch in Deutschland erhältlich. Die Beiträge sind auf Deutsch, Englisch und Russisch erschienen. Das umfangreiche Buch (450 Seiten) ist per e-mail im Altius-Verlag (info(at)altius-verlag.de) oder West-Ost-Verlag (verlag(at)westost.eu) oder zum Preis von 24,90 erhältlich (ISBN 978-3-86297-006-3).
Im Vorwort des Buches schreibt der Vizepräsident des EU-Parlaments Rainer Wieland: “Die Betrachtung des Themas Corporate Social Responsibility gewinnt eine multiperspektivische europäische Dimension, da sich renommierte Forscher verschiedenster Universitäten des Kontinents dem Schwerpunkt angenommen haben. Die vorliegende Untersuchung der Implementierung der CSR im nationalen, europäischen und globalen Rahmen verspricht gewinnbringende Einblicke“.