Elmer Lenzen in GRI Stakeholder Council gewählt
Dr. Elmer Lenzen, Geschäftsführer von macondo publishing, ist in den GRI Stakeholder Council (SC) berufen worden. Dabei handelt es sich um eines der zentralen Beratungsgremien der Global Reporting Initiative. Die UN-nahe Organisation ist der weltweit wichtigste Standardsetzer für extra-finanzielle Berichterstattung. Als Councellor repräsentiert Elmer Lenzen in der Legislaturperiode 2017-2019 die Regionen Europa, Nordamerika und GUS-Staaten. macondo publishing verstärkt damit sein Engagement im Bereich CSR-Beratung und -Reporting.
07.11.2016
Der Standard der Global Reporting Initiative (GRI) gehört zu den führenden Nachhaltigkeits-Reportingstandards weltweit. Ziel der GRI ist es, durch transparente und einheitliche Datenerhebungen eine weltweite Vergleichbarkeit zwischen Unternehmen zu ermöglichen. Damit dies gelingt, werden die Standards regelmäßig an die tatsächlichen Anforderungen von Unternehmen weltweit, an politische Forderungen und generelle ökologische oder soziale Trends angepasst. Das Stakeholder Council liefert wichtige Anstöße zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeits- und CSR-Standards.
In der Neubesetzung des Rates, der ab 1. Januar 2017 seine Arbeit aufnimmt, sind drei deutsche Interessenvertreter. Wieder gewählt wurden Karsten Schröder von econsense e.V. und Matthias W. Send der ENTEGA AG. Neu ins Amt gewählt wurde Dr. Elmer Lenzen der macondo publishing GmbH. Alle drei Vertreter sind ausgewiesene Experten für Nachhaltigkeit. So liefert econsense als Dialogplattform und Think Tank Ideen, die das Thema Nachhaltigkeit voranbringen, ENTEGA vertritt als einer der führenden Ökostromlieferant in Deutschland ein Transformationsunternehmen, das als Vorbild für die Branche gilt und über die Anwendbarkeit der Standards in der Praxis berichten kann. Die macondo publishing GmbH betreibt Deutschlands führenden CSR-Nachrichtendienst UmweltDialog, gibt die Global Compact Jahrbücher heraus, initiiert Multi-Stakeholder-Dialoge und liefert mit CSRmanager ein CSR-Reporting-Tool, das die jeweils aktuellsten Standards der GRI für Unternehmen anbietet.
Genau auf diese unterschiedlichen Expertisen und die jeweilige wirtschaftliche Verankerung setzt die GRI: "Die Zusammenführung so breit verzweigter internationaler Erfahrungswerte und Einblicke in fundierte Führungs-Gremien zeugt von der führenden Rolle und der standhaften Verpflichtung zum Multi-Stakeholder-Prinzip der GRI, denn es bringt einen globalen Standard für Nachhaltigkeitsreporting voran", sagt die Vorsitzende des Stakeholder Council, Helena Barton.
Insgesamt wurden 17 neue Vertreter aus 14 Ländern in das Stakeholder Council gewählt. Für die Dauer von drei Jahren werden sie das Thema Nachhaligkeits-Reporting in der Praxis antreiben und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Standards an die GRI aussprechen. Außerdem dürfen sie die neuen GRI Board-Mitglieder der nachfolgenden Amtszeit benennen.
Über macondo publishing
Die macondo publishing GmbH ist ein Verlags- & Medienunternehmen. Dr. Elmer Lenzen gründete macondo im Jahr 1998. Kerngeschäftsfelder sind eigene Verlagspublikationen, kompetente Unternehmenskommunikation sowie dazugehörende Agentur- und Software-Dienstleistungen. Eine herausragende Rolle nehmen dabei die Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung – auch bekannt als Corporate Social Responsibility (CSR) – ein. So ist macondo Herausgeber des 2003 gestarteten Online-Nachrichtendienstes UmweltDialog und des einmal im Jahr erscheinenden Jahrbuchs Global Compact Deutschland sowie der ebenfalls jährlich erscheinenden internationalen Ausgabe. Mit dem CSRmanager bietet macondo zudem eine Softwarelösung an, mit der Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement managen, messen und nach den internationalen Standards reporten können.
Über CSRmanager
CSRmanager ist eine professionelle Software, mit der Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement erfassen, managen und nach internationalen Standards reporten können. Dazu zählen neben GRI-konformen Nachhaltigkeitsberichten z.B. auch ISO-Normen, Umwelt- und Sozialaudits, Compliance-Regeln sowie branchenspezifische Standards etc.
CSRmanager bietet hierfür eine ausgereifte Software-Architektur für eine maßgeschneiderte Adaption Ihrer Berichtspflichten, auch bekannt als „On-Premises Software“ (OPS). Die Software wird dazu im kundeneigenen Rechenzentrum auf eigenverwalteter Hardware installiert.
Darüber hinaus gibt es den CSRmanager als fertige zweisprachige Reporting-Lösung auf Deutsch und Englisch, mit der Sie einfach und effizient einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen können. CSRmanager eignet sich besonders für Banken und Versicherungen, die von der europäischen CSR-Berichtspflicht betroffen sind. Als „Software-as-a-Service“-Anwendung wird sie nicht lokal installiert, sondern Sie können jederzeit ortsungebunden über das Internet darauf zugreifen. Fortlaufende Anpassungen gewährleisten die Aktualität der Berichtsstandards, Guidelines und Empfehlungen.