Deutsche Wohnen veröffentlicht DNK-Entsprechenserklärung
Die Deutsche Wohnen hat für das Berichtsjahr 2017 ihre dritte Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Zudem erfüllt das Unternehmen die Anforderungen der branchenspezifischen Ergänzung für die Wohnungswirtschaft.
29.11.2018
Die DNK-Entsprechenserklärung ist, ebenso wie der Nachhaltigkeitsbericht, den die Deutsche Wohnen bereits seit 2012 nach dem globalen Standard der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt, ein Beleg für ihr Engagement für mehr Transparenz und die Vergleichbarkeit nachhaltiger Leistungen.
„Um nachhaltiges und faires Wirtschaften auch in der deutschen Wirtschaft zu stärken, ist der DNK ein wirksames politisches Instrument. Wir tragen mit langfristig wirkenden Investitionen in die Energieeffizienz unserer Bestände zur Umsetzung dieser Ziele bei. Mit umfangreichen Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in den meist Jahrzehnte alten Bestand leisten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz und stabilisieren zugleich die innerstädtischen Quartiere“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Wohnen, Michael Zahn.
Mit dem DNK können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent, vergleichbar und anschaulich für Investoren und andere interessierte Stakeholder darlegen. 20 qualitative Kriterien und 28 zusätzliche GRI-Leistungsindikatoren ermöglichen einen schnellen Überblick über ökologische, soziale und ökonomische Leistungen von Unternehmen.
Im Rahmen eines breit angelegten Dialogs mit Vertretern von Konzernen und mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen wurde der Deutsche Nachhaltigkeitskodex im Jahr 2010 vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung erarbeitet.
Die Entsprechenserklärung ist auf der Webseite des Rats für Nachhaltige Entwicklung unter datenbank.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de einsehbar.