Merck Nachhaltigkeitsbericht: Science as a Force for Good
Merck hat Mitte April seinen nunmehr elften Corporate Responsibility Bericht veröffentlicht. Darin informiert das Wissenschafts- und Technologieunternehmen über seine Fortschritte und Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit für das Jahr 2019. Alle CR-Aktivitäten von Merck stehen im Einklang mit den Sustainable Development Goals (SDGs).
17.04.2020
„Unser Antrieb bei Merck ist die Überzeugung, dass Fortschritt von neugierigen Köpfen lebt. Nur gemeinsam können wir den Weg in eine gute Zukunft gestalten. Und wir möchten mit unseren Geschäften einen messbaren Mehrwert und einen klar erkennbaren gesellschaftlichen Beitrag leisten“, sagt Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung. So hat Merck 2019 die Neuausrichtung der CR-Strategie vorangetrieben und verfolgt zunehmend einen Shared-Value-Ansatz. Um globale Herausforderungen zu lösen, setzt das Unternehmen auf Forschung und Technologie und richtet seine Aktivitäten dort aus, wo es den größten Einfluss hat. Die Handlungsfelder „Gesundheit“, „nachhaltige Lösungen“ sowie „Kreativität und Inspiration“ stehen daher im Zentrum der CR-Strategie.
Der aktuelle CR-Bericht ist online erschienen und setzt auf Interaktivität. Er verwendet innovative digitale Formate wie animierte Grafiken, Quizfragen sowie Expertenaussagen und Videos. Im Bereich Magazin finden die Leserinnen und Leser außerdem Beiträge zu den Themen „Personalisierte Medizin“, „Bilharziose“, „Smarte Antennen“ und „Smash Packaging“.
Der Nachhaltigkeitsbericht wurde in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) mit der Option „Umfassend“ erstellt. Mit dem Bericht erfüllt Merck zudem alle gesetzlichen Anforderungen an einen zusammengefassten, gesonderten Nichtfinanziellen Bericht.