Reporting

Größere Anbaufläche und verbesserte Umweltleistung: U.S. Cotton Trust Protocol Report 2021/22

Das U.S. Cotton Trust Protocol hat seinen zweiten Jahresbericht veröffentlicht, in dem die Ergebnisse für den Zeitraum 2021-22 detailliert präsentiert werden. Das wissenschaftlich fundierte Nachhaltigkeitsprogramm berichtet über signifikante Verbesserungen bei den gemessenen Nachhaltigkeitskennzahlen, einen Anstieg der Mitgliederzahlen in der gesamten Wertschöpfungskette, den Abschluss von neun erfolgreichen Pilotprojekten und seine wachsende internationale Anerkennung durch unabhängige und staatliche Stellen.

01.12.2022

Größere Anbaufläche und verbesserte Umweltleistung: U.S. Cotton Trust Protocol Report 2021/22

Verbesserte Nachhaltigkeitsergebnisse

Im Zeitraum 2021-22 konnte das Trust Protocol Datenberichte auf Betriebsebene vorlegen, aus denen hervorgeht, dass die Mitglieder bei sechs Schlüsselkennzahlen spürbare Ergebnisse erzielt haben. Unter Verwendung des Peer-to-Peer-Datenaustauschs und den vom Trust Protocol bereitgestellten aggregierten Nachhaltigkeitsdaten, haben die Mitglieder des Trust Protocol im Zeitraum 2021-22 folgende Ergebnisse erzielt :

Anzeige
  • eine Steigerung der Bodennutzungseffizienz um 13 Prozent und eine Steigerung der Wassernutzungseffizienz um 14 Prozent;
  • eine Senkung des Energieverbrauchs um 25 Prozent;
  • eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um 21 Prozent;
  • eine Verringerung der Bodenerosion um 78 Prozent und
  • ein positiver Bodenkonservierungsindex bei 70 Prozent der Landwirte.

Mitgliederzuwachs über die gesamte Wertschöpfungskette

Die Zahl der Mitglieder im Rahmen des Programms ist sowohl in den USA als auch international stark gestiegen.

  • Die angemeldeten Baumwollanbauflächen in den USA haben sich seit dem Pilotjahr des Programms auf 445.000 Hektar verdoppelt.

    Alle 17 baumwollproduzierenden US-Bundesstaaten sind nun vertreten.

  • Die Mitgliederanzahl von Mühlen und Herstellern hat sich mit 820 Unternehmen aus 30 Ländern deutlich erhöht, was einem Zuwachs von mehr als 50 Prozent im vergangenen Jahr entspricht.

  • Die Gesamtzahl der Marken- und Einzelhandelsmitglieder ist auf 40 gestiegen.

    Zu den Mitgliedern gehören globale Marken- und Einzelhandelsgiganten wie Ralph Lauren, J. Crew, Tesco, Levi Strauss & Co., GAP und Old Navy.

Skalierbare Lösungen

Das Trust Protocol hat die Technologielösungen, die den Weg von US-Baumwolle und Protokollbaumwolle durch die Lieferketten der Marken- und Einzelhandelsmitglieder bis hin zu ihren Endprodukten aufzeichnen und verfolgen, getestet und skaliert. Auf diese Weise lässt sich der Weg der Baumwolle durch die komplexen Lieferketten auf eine Art und Weise verfolgen, die bisher in diesem Umfang nicht möglich war.

  • Neun abgeschlossene Pilotprojekte, an denen globale Marken und Einzelhändler mit fast 150 Mühlen beteiligt sind.
  • Weitere 15 Pilotprojekte mit 125 zusätzlichen Fabriken sind bestätigt.

Internationale Anerkennung

Im Jahr 2022 erhielt das Trust Protocol internationale Anerkennung von zwei wichtigen Bewertungsgremien.

  • Im Mai 2022 wurde das Trust Protocol von Siegelklarheit anerkannt.

    Siegelklarheit ist eine Initiative der deutschen Bundesregierung, die ein transparentes, unabhängiges und umfassendes Bewertungssystem umfasst, das die Verbraucher über glaubwürdige Siegel informiert, damit sie nachhaltigere Kaufentscheidungen treffen können.

  • Das Trust Protocol wurde im Juni 2022 als ISEAL Community Member aufgenommen.

    Die Mitgliedschaft in der ISEAL-Gemeinschaft erfolgt nur 18 Monate nach dem Start des Programms nach einem strengen und sorgfältigen Genehmigungsverfahren.

    ISEAL unterstützt ehrgeizige Nachhaltigkeitsinitiativen und ihre Partner bei der Bewältigung der dringendsten Herausforderungen der Welt, indem es unter anderem glaubwürdige Praktiken für Nachhaltigkeitsinitiativen auf der Grundlage eines sich abzeichnenden globalen Konsenses definiert.
DR. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol
DR. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol

Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol, kommentiert die Ergebnisse mit den Worten:

„Diese Ergebnisse sind hervorragend, und das umso mehr, wenn man die Herausforderungen des vergangenen Jahres bedenkt – von der verstärkten Kontrolle durch die sich verändernde Regulierungslandschaft bis hin zu den Baumwollerzeugern in den USA, die mit steigenden Produktionskosten und extremen Wetterbedingungen konfrontiert sind. Das vergangene Jahr war ein Jahr der Beharrlichkeit, des Engagements und des Einsatzes. Das bedeutete, dass wir uns auf ein grundlegendes Wachstum konzentriert haben und durchdachte, innovative Entscheidungen treffen mussten.

Um dieses Wachstum fortzusetzen und den Erfolg des Programms zu sichern, müssen wir unser unerschütterliches Engagement für unsere Landwirte aufrechterhalten und sie bei ihren Bemühungen um eine kontinuierliche Verbesserung unserer sechs wichtigsten Umweltkennzahlen unterstützen. Die Beibehaltung des Schwerpunkts auf Innovation und die Einführung neuester Technologien wird ihnen auch dabei helfen, unseren künftigen ökologischen Fußabdruck zu verbessern.“

Adams fährt fort:

„Die Ergebnisse sprechen für sich: die beeindruckenden Fortschritte, die unsere Erzeuger bei den wichtigsten Nachhaltigkeitskennzahlen erzielt haben, und die positive Reaktion der Lieferkette, die sich in der steigenden Zahl von Erzeugern, Mühlen, Herstellern, Marken und Einzelhändlern zeigt, die aktive Mitglieder des Programms sind.

Da wir die Zahl, der am Trust Protocol teilnehmenden Landwirte weiter erhöhen, erwarten wir auch, dass sich die künftige Umweltleistung im Vergleich zu unseren Zielvorgaben ändern kann. Um die größte Wirkung zu erzielen, bedarf es letztlich sowohl einer möglichst breiten Beteiligung als auch der besten Umweltleistung. Wir streben beides an, aber wir wollen auch unsere Erwartungen an die Zukunft für unsere Partner transparent machen, während wir kontinuierlich wachsen."

Über das U.S. Cotton Trust Protocol

Das 2020 eingeführte U.S. Cotton Trust Protocol wurde entwickelt, um einen neuen Standard für nachhaltiger angebaute Baumwolle zu setzen. Dieser soll sicherstellen, dass die Erzeugung und Nutzung von Baumwolle zum Schutz und zur Erhaltung des Planeten beiträgt, indem die nachhaltigsten und verantwortungsvollsten Techniken zur Anwendung kommen. Es ist das einzige wissenschaftlich fundierte Programm, das quantifizierbare, überprüfbare Ziele und Messungen in sechs wichtigen Nachhaltigkeitskriterien sowie Transparenz über die gesamte Lieferkette bis zur Auslage bietet.

Das U.S. Cotton Trust Protocol wird von einem Multi-Stakeholder-Vorstand beaufsichtigt, der sich aus Vertretern von Textilproduzenten und Handel, der Zivilgesellschaft und unabhängigen Nachhaltigkeitsexperten sowie der Baumwollindustrie, einschließlich Erzeugern, Entkörnern, Händlern, Großhändlern und Genossenschaften, Mühlen und Baumwollsaatgutverarbeitern zusammensetzt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche