Mazars veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht
Zum dritten Mal hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars in Deutschland einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Für das Berichtsjahr 2021/22 orientiert sich Mazars dabei am Rahmenwerk der Global Reporting Initiative (GRI), um die Transparenz zu erhöhen. Eine im vergangenen Geschäftsjahr durchgeführte Wesentlichkeitsanalyse stellt sicher, dass die Anliegen der wesentlichen Stakeholder berücksichtigt und relevante Nachhaltigkeitsthemen strategisch verankert werden.
19.07.2023
Transparente Daten als Fundament der Transformation
Mit der erstmaligen komplexen Dokumentation aller Scope 3-Emissionen hat Mazars eine vollständige CO2-Bilanz erstellt, um Fortschritte zukünftig besser monitoren zu können. Scope 3 umfasst alle Emissionen, die vor- oder nachgelagert entlang der Wertschöpfungskette entstehen. So hat Mazars in Deutschland neben brennstoff- und energiebezogenen Emissionen unter anderem solche aus Geschäftsreisen und dem Abfallaufkommen dokumentiert.
Dr. Tatjana Ellerbrock, Partnerin und Mitglied des Management Boards von Mazars in Deutschland, betont: „Maximale Transparenz und valide Daten bilden das Fundament für die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Bei Mazars gehen wir voran, um unseren Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu leisten und unseren Mandant:innen bei den kommenden Herausforderungen als glaubwürdiger Partner zur Seite stehen zu können.“
Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Prüfungs- und Beratungsunternehmen hat sich die internationale Mazars Gruppe mit der Unterzeichnung der Science Based Target initiative (SBTi) wissenschaftsbasierte Klimaziele gesetzt, um sich mit einem realistischen und transparenten Ansatz unternehmensweit verantwortungsvollem Handeln zu verpflichten und Net Zero-Ziele festzulegen. In Deutschland nimmt Mazars zudem seit November 2022 am United Nations Global Compact (UNGC) teil. „Damit unterstützen wir die zehn Prinzipien der Initiative in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung und verpflichten uns dazu, diese in unsere Unternehmensstrategie, unsere Kultur und das Tagesgeschäft zu integrieren“, erklärt Dr. Ellerbrock.
Konkrete Maßnahmen in verschiedenen Handlungsfeldern
Ebenfalls seit 2022 bezieht Mazars an seinen Standorten in Deutschland 100 Prozent Ökostrom. Das Handlungsfeld Klima und Umwelt geht Mazars in Deutschland bereits seit 2019 systematisch über ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem an. Die weltweit gültige und angewandte Norm legt fest, wie eine Organisation ihre Umweltleistung verbessern, rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen kann. Im Berichtsjahr erhielt Mazars eine Rezertifizierung und wird auf dieser Basis weiterhin konsequent an der messbaren Verbesserung der Umweltbilanz arbeiten. Auch für das Handlungsfeld Mensch und Verantwortung hat Mazars konkrete Schritte aus der Nachhaltigkeitsstrategie abgeleitet und umgesetzt. Bereits seit einigen Jahren läuft beispielsweise ein Programm für Female Leadership. Dieses hat in Kombination mit weiteren Maßnahmen dazu geführt, dass Frauen bei Mazars in Deutschland zum Berichtszeitpunkt bereits 48 Prozent der Führungspositionen innehatten.
Ausbau der Nachhaltigkeitsberatung und -prüfung
Mazars hat sein Sustainability-Team in Deutschland signifikant ausgebaut. Durch die Integration der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting ist das ESG-Expertenteam auf über 100 Köpfe gewachsen. Dr. Ellerbrock erläutert: „Als zuverlässiger Partner unterstützen wir unsere Mandant:innen dabei, ihre unternehmerische Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette wahrzunehmen, sich damit am Markt richtig zu positionieren und so die Basis zu schaffen für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Dabei beraten und prüfen wir sowohl international ausgerichtete Unternehmen als auch lokal agierende Mittelständler.“
Laden Sie hier den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 von Mazars in Deutschland herunter.