Reporting

IFRS veröffentlicht Leitfaden zu Nachhaltigkeitsrisiken, Chancen und wesentlichen Informationen

Das International Sustainability Standards Board (ISSB) engagiert sich für die weltweite Implementierung der ISSB-Standards. In diesem Zusammenhang hat die IFRS-Stiftung einen neuen umfassenden Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen bei der grundlegenden Aufgabe helfen soll, wesentliche Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen zu identifizieren und offenzulegen, die sich vernünftigerweise auf ihre Cashflows, den Zugang zu Finanzmitteln oder die Kapitalkosten im kurz-, mittel- oder langfristigen Zeitraum auswirken könnten.

27.11.2024

IFRS veröffentlicht Leitfaden zu Nachhaltigkeitsrisiken, Chancen und wesentlichen Informationen

Ein zentraler Fokus des Leitfadens liegt darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, das Konzept der Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen zu verstehen, wie es im IFRS S1 „Allgemeine Anforderungen an die Offenlegung von nachhaltigkeitsbezogenen Finanzinformationen“ beschrieben wird. Dazu gehört auch, wie diese aus den Abhängigkeiten und Auswirkungen eines Unternehmens entstehen können.

Anzeige

Kern des Ansatzes des ISSB ist der Gedanke des „Integrated Thinking“ – das Verständnis der untrennbaren Verbindung zwischen einem Unternehmen und seinen Stakeholdern, der Gesellschaft, der Wirtschaft und der natürlichen Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dieses Konzept wird im Leitfaden ausführlich erklärt.

Der IFRS S1 erläutert, dass ein Unternehmen sowohl von Ressourcen und Beziehungen – wie menschlichen, intellektuellen, finanziellen, natürlichen, hergestellten und sozialen Ressourcen – entlang seiner Wertschöpfungskette abhängt als auch diese beeinflusst. Dies kann zur Erhaltung, Regeneration und Entwicklung oder zur Degradierung und Erschöpfung dieser Ressourcen und Beziehungen beitragen. Die Abhängigkeiten und Auswirkungen eines Unternehmens auf diese Ressourcen und Beziehungen können Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen hervorrufen, die sich vernünftigerweise auf die Perspektiven des Unternehmens auswirken könnten.

Darüber hinaus betont der Leitfaden, wie Unternehmen, die die ISSB-Standards anwenden, von Prozessen profitieren können, die sie möglicherweise bereits bei der Beurteilung der Wesentlichkeit im Rahmen der Erstellung von Finanzberichten nach IFRS-Rechnungslegungsstandards nutzen. Der Leitfaden beschreibt einen Prozess, dem Unternehmen folgen können, der eng mit dem Vier-Stufen-Prozess des IFRS Practice Statement 2 „Making Materiality Judgements“ der International Accounting Standards Board abgestimmt ist. Dadurch sind Unternehmen, die IFRS-Rechnungslegungsstandards in über 140 Ländern anwenden, sowie beispielsweise Unternehmen in den USA, wo der Fokus ebenfalls auf der Bereitstellung wesentlicher Informationen für Investoren liegt, besonders gut darauf vorbereitet, das Konzept der Wesentlichkeit nach ISSB-Standards anzuwenden.

Der Leitfaden enthält außerdem Überlegungen dazu, wie Unternehmen eine Verbindung zwischen nachhaltigkeitsbezogenen Finanzberichten und ihren Finanzabschlüssen herstellen können. Für diejenigen, die die Informationsbedürfnisse einer breiteren Stakeholder-Gruppe erfüllen möchten, bietet der Leitfaden Überlegungen zur Anwendung der ISSB-Standards in Kombination mit den Europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards (ESRS) oder den Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

Quelle: UD
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche