Reporting

macondo: Maßgeschneiderte Beratung für den Mittelstand

ESG ist gekommen, um zu bleiben. Und ja: Es ist komplex. Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) stellt insbesondere für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung dar. Um die umfangreichen Berichtspflichten zu erfüllen, müssen in der Anfangsphase erhebliche organisatorische, personelle und finanzielle Anstrengungen unternommen werden.

26.09.2024

macondo: Maßgeschneiderte Beratung für den Mittelstand

Unsere Zielgruppe ist der Mittelstand, daher legen wir besonderen Wert auf einen pragmatischen Ansatz. Wir verstehen, dass mittelständische Unternehmen mit begrenzten Kosten und Ressourcen arbeiten müssen und bieten daher maßgeschneiderte Lösungen an, die diesen Rahmenbedingungen gerecht werden. Trotz der Herausforderung, den Anforderungen der CSRD gerecht zu werden, stellen wir sicher, dass der Ansatz effizient bleibt, ohne dabei die notwendige Sorgfalt und Qualität zu vernachlässigen. Unser Ziel ist es, die komplexen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung so umsetzbar wie möglich zu gestalten.

Dr. Elmer Lenzen

Dr. Elmer Lenzen: „Viele unserer Kunden sind tolle, erfolgreiche Unternehmen aus dem Mittelstand. Sie leben bereits seit vielen Jahren das Thema Nachhaltigkeit vor. Als Familienunternehmen sind sie auch nicht von Banken oder Investoren abhängig. Außerdem wissen sie meist sehr genau, was in ihrem Betrieb ökologisch und sozial passiert – und das ganz ohne EU-Berichtspflicht. Diese bedeutet zusätzliche Bürokratie und mehr Arbeit. Ganz klar. Wir versuchen in unserer Beratung deshalb, angemessen auf die Anforderungen zu reagieren.“

Unsere Stärke ist dabei, dass wir alles aus einer Hand bieten können: Ob Beratung oder Sparringspartner für ESG-Fragen, als Schulungspartner, um ihr Team fit zu machen, als Digitalisierungspartner mit Hilfe von für sie angepasster Software oder eben auch als Verlagshaus, dass Ihr Reporting komplett für Sie übernimmt.

Wer zu spät anfängt, den bestraft das Leben

Ihr größter Gegner ist übrigens die Zeit: Schon mit dem kommenden Geschäftsjahr 2025 beginnt für viele Unternehmen die Berichtspflicht. Das schließt die Einbindung der (oft kleineren) Lieferanten ein. Lenzen: „Wenn Sie sich derzeit nur unzureichend mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, laufen Sie Gefahr, von den künftigen Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung überwältigt zu werden. Bei Nichteinhaltung oder schlechtem Ergebnis drohen Sanktionen und sogar der Verlust von Geschäftsbeziehungen. Um eine solche Situation zu vermeiden, sollten Sie bereits jetzt Kompetenzen aufbauen und die kommende Regulatorik genau im Blick behalten.“

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung erfordern nicht nur detaillierte Datenerfassung und -analyse, sondern auch die Implementierung neuer Prozesse und Systeme zur Einhaltung der regulatorischen Vorgaben. Besonders anspruchsvoll ist für den Mittelstand die Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Unternehmensstrategie und die Sicherstellung der Konformität mit den komplexen Regelungen.

Anzeige

Setzen Sie auf smarte und schlanke Strukturen!

Was also tun? Kopf in den Sand stecken? Nein. Bauen Sie eine schlanke, aber smarte Organisationsstruktur im Unternehmen auf! Smart ist es, wenn das Thema von der Geschäftsführung getragen und als Querschnittsaufgabe begriffen wird. So müssen Einkauf, Buchhaltung und Personalabteilung in jedem Fall mitwirken. Schlank wird es, wenn ein Verantwortlicher klar benannt wird. Diese Person sollte gut im Haus vernetzt sein. Der Arbeitsaufwand selbst muss übrigens nicht unbedingt Vollzeit sein, wenn man sich externe Hilfe holt, wo sinnvoll und notwendig. Zum Beispiel beim jährlichen Berichtswesen: Reporting ist hochgradig saisonal. Setzen Sie in diesem Zeitraum auf unsere Unterstützung und fokussieren Sie sich mit ihrem Team vielmehr auf die konkrete Umsetzung von Maßnahmen, die Weiterentwicklung von Strategien und Verbesserung von Prozessen. Das ist schon eine Menge Arbeit, aber man sieht auch ganz konkret die Veränderung im Haus.

Das können wir für Sie tun

  • Beratung/Reporting
    Sie müssen Ihre wesentlichen Themen definieren, die Prozesse verankern und ein Nachhaltigkeitsreporting aufbauen. Derzeit nach CSRD, perspektivisch auch nach CSDDD und möglicherwiese kommen auch andere Pflichten wie EUDR oder CBAM dazu. Wir unterstützen redaktionell und fachlich bei der Erstellung der Reports.

  • Schulung
    Wir trainieren Ihre Belegschaft, denn das Wichtigste ist, Kompetenzen im Haus zu haben. So sind Sie gut aufgestellt für alles, was noch kommt.

  • Software
    Ohne Digitalisierung geht es heute nicht mehr. Die Informationen müssen künftig digital gemeldet werden. Aber jedes Unternehmen hat andere Strukturen und Themen – deshalb setzen wir auf einen hohen Grad an Individualisierung. Nutzen Sie dafür unsere hausinterne Software oder kompetente Lösungen unserer Partner/Drittanbieter. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Implementierung der für Sie besten Lösung.

Kontakt:
Dr. Elmer Lenzen
macondo publishing GmbH
Dahlweg 87
D - 48153 Münster, Germany
Tel.: +49 (0)251-200 782 - 0
Mail: lenzen@macondo.de

Quelle: UmweltDialog
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche