Reporting
Nachhaltigkeit im Fokus - Linde bekennt sich zur gesamtgesellschaftlichen Verantwortung
Mit dem jetzt veröffentlichten Corporate Responsibility Report 2005 berichtet Linde erstmals konzernweit über sein Engagement auf den vier strategischen Handlungsfeldern Umwelt, Mitarbeiter, Gesellschaft und Kapitalmarkt. Der Corporate Responsibility Report wird von nun an - neben Geschäftsbericht und Quartalsberichten - ein fester Bestandteil der jährlichen Berichterstattung sein.
21.10.2005
"Als weltweit tätiges Unternehmen können wir dauerhaft nur dann erfolgreich sein, wenn wir unser gewinnorientiertes Handeln in ein Gleichgewicht bringen mit den Eckpfeilern nachhaltigen Wirtschaftens, also mit Umweltschutz und sozialem Engagement", erklärte Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, der Vorsitzende des Vorstands der Linde AG. "Dieses Bekenntnis zur gesamtgesellschaftlichen Verantwortung haben wir in den vergangenen Monaten noch stärker als elementaren Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur verankert."
Das zentrale Thema in diesem ersten Bericht ist der Umweltschutz. Unter dem Titel "Position beziehen. Standpunkte zur Nachhaltigkeit" zeigt sich Linde an vielen Orten der Welt als verantwortungsbewusstes Unternehmen und beschreibt anhand von konkreten Beispielen, wie Linde-Technologien dazu beitragen, Umweltbelastungen zu reduzieren und welche Maßnahmen ergriffen werden, um bereits bei der Produktentwicklung Kundennutzen und Nachhaltigkeit zu vereinen.
Zu den wichtigen, diesem ersten Corporate Responsibility Report zu Grunde liegenden Leistungen zählen darüber hinaus die konzernweite, webbasierte Kennzahlenerfassung, die Verabschiedung einer Corporate Responsibility Policy sowie die Einführung eines Verhaltenskodex für Mitarbeiter.
Das zentrale Thema in diesem ersten Bericht ist der Umweltschutz. Unter dem Titel "Position beziehen. Standpunkte zur Nachhaltigkeit" zeigt sich Linde an vielen Orten der Welt als verantwortungsbewusstes Unternehmen und beschreibt anhand von konkreten Beispielen, wie Linde-Technologien dazu beitragen, Umweltbelastungen zu reduzieren und welche Maßnahmen ergriffen werden, um bereits bei der Produktentwicklung Kundennutzen und Nachhaltigkeit zu vereinen.
Zu den wichtigen, diesem ersten Corporate Responsibility Report zu Grunde liegenden Leistungen zählen darüber hinaus die konzernweite, webbasierte Kennzahlenerfassung, die Verabschiedung einer Corporate Responsibility Policy sowie die Einführung eines Verhaltenskodex für Mitarbeiter.
Quelle: UD