Reporting

Erster CSR- Bericht der Commerzbank

Die Commerzbank stellt mit ihrem „Bericht zur unternehmerischen Verantwortung 2005" erstmals umfassend und transparent ihr Engagement in den Bereichen verantwortliche Unternehmensführung (Corporate Responsibility/CR) und Nachhaltigkeit vor.

23.01.2006

Unter dem Titel „idee-ale" bündelt sie dazu ihre Ideen und Ideale und geht  detailliert auf bereits Erreichtes, noch vorhandene Schwachstellen sowie auf weitergehende Zielsetzungen ein. Dabei werden die CR-Maßnahmen in den vier Handlungsfeldern Ökonomie, Ökologie, Mitarbeiter und Gesellschaft detailliert vorgestellt sowie Informationen zum Stakeholder-Dialog gegeben.
 
Die breite Palette der CR-Maßnahmen im Bereich Ökonomie erstreckt sich unter anderem auf das Risikomanagement, einen Verhaltenskodex für Schuldnerländer und Investoren sowie auf Mikrofinanzbanken. Im Mittelpunkt des Umweltengagements der Commerzbank stehen ein modernes  Gebäudemanagement zur Optimierung von Ressourcenverbrauch und Abfallmanagement sowie zahlreiche individuelle Aktivitäten, zum Beispiel Energiesparwochen. Im Kapitel Mitarbeiter werden Maßnahmen zur Chancengleichheit (Diversity) sowie Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen und das umfangreiche Gesundheitsvorsorgeprogramm vorgestellt. Im Rahmen der gesellschaftlichen Verantwortung engagiert sich die Commerzbank darüber hinaus in den Bereichen Bildung und Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft sowie Umwelt und Soziales. Die Commerzbank Stiftung ist bereits seit 1970 auf zahlreichen Feldern der Gemeinnützigkeit aktiv.
 
„Die Gesellschaft fordert heutzutage Bekenntnisse von Unternehmen zu Corporate Responsibility-Themen. Sie offenbaren damit auch ihren Charakter und demonstrieren ihre Einstellungen und Überzeugungen. Wir haben uns deshalb entschlossen, diesen Bericht zu veröffentlichen und noch mehr zu tun, um im Bereich der unternehmerischen Verantwortung eine vorbildliche Rolle einzunehmen", betont Klaus-Peter Müller, Sprecher des Vorstands der Commerzbank.
 
Der Bericht zur unternehmerischen Verantwortung orientiert sich an den international anerkannten Leitlinien zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung der Global Reporting Initiative (GRI) und soll im regelmäßigen Turnus von zwei Jahren erscheinen. 
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche