Reporting
Lufthansa legt Nachhaltigkeitsbericht „Balance 2006“ vor
Die Deutsche Lufthansa AG stellte jetzt ihren neuen Nachhaltigkeitsbericht Balance vor. Inhalt sind die wesentlichen Kennzahlen und Unternehmensziele zu den Themen Wirtschaft, Soziales, Umwelt und Gesellschaft. Wolfgang Mayrhuber, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG: „Mit der neuen Ausgabe von Balance zeigen wir, dass wirtschaftlicher Erfolg und eine an Nachhaltigkeit und Umweltschutz orientierte Unternehmenspolitik sich nicht ausschließen, sondern einander bedingen.“
14.09.2006
Eindrucksvoll unterstreicht Balance den Erfolg der
Flottenmodernisierungspolitik: So benötigten die Lufthansa
„Sauberflieger“ 2005 nur noch 4,4 Liter pro Passagier auf 100
Kilometer. Anfang der 90er Jahre lag dieser Wert noch bei 6,2 Litern -
eine Verbesserung um 30 Prozent. Mayrhuber: „Wir sind noch lange nicht
am Ende der technischen Möglichkeiten.“ Der Airbus A380, der 2008
seinen Liniendienst bei Lufthansa aufnimmt, wird das erste
Drei-Liter-Flugzeug der Passage Airline. Insgesamt sind 52 neue
Flugzeuge bis 2015 bestellt. Auch 2005 fand die Hälfte des Wachstums
ohne Umweltbelastung statt. Darüber hinaus engagiert sich Lufthansa in
der Klimaforschung und treibt die Reduzierung von Lärm und Emissionen
voran.
Die Lufthansa Strategie des profitablen Wachstums führt neben besseren Produkten, vielseitigen Investitionen in neueste Technologien auch zu mehr Beschäftigung. 92.300 Menschen haben bei Lufthansa einen sicheren Arbeitsplatz - zwei Drittel davon im Inland - Tendenz weiter steigend. Bundesweit will Lufthansa 2006 rund 2.400 neue Stellen schaffen. Dabei schreibt der Konzern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf groß und erleichtert Mitarbeitern bereits seit Jahren die Elternschaft. Der Teilzeitanteil liegt heute bei 24,6 Prozent.
Der Nachhaltigkeitsbericht Balance kann unter http://verantwortung.lufthansa.com oder per Post an Deutsche Lufthansa AG, FRA CI/B, Kennwort Balance, 60202 Frankfurt bestellt werden.
Die Lufthansa Strategie des profitablen Wachstums führt neben besseren Produkten, vielseitigen Investitionen in neueste Technologien auch zu mehr Beschäftigung. 92.300 Menschen haben bei Lufthansa einen sicheren Arbeitsplatz - zwei Drittel davon im Inland - Tendenz weiter steigend. Bundesweit will Lufthansa 2006 rund 2.400 neue Stellen schaffen. Dabei schreibt der Konzern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf groß und erleichtert Mitarbeitern bereits seit Jahren die Elternschaft. Der Teilzeitanteil liegt heute bei 24,6 Prozent.
Der Nachhaltigkeitsbericht Balance kann unter http://verantwortung.lufthansa.com oder per Post an Deutsche Lufthansa AG, FRA CI/B, Kennwort Balance, 60202 Frankfurt bestellt werden.
Quelle: UD