Reporting
Unternehmerische Verantwortung bei der Commerzbank: Zweiter Bericht liegt vor
Als mittlerweile zweitgrößtes Kreditinstitut in Deutschland hat sich die Commerzbank zum Ziel gesetzt, verantwortungsvolles Handeln im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Konsequenzen immer stärker ins Kerngeschäft zu integrieren. In ihrem zweiten Nachhaltigkeitsbericht legt die Commerzbank auf rund 80 Seiten dar, mit welchem Ansatz die Bank dieses Ziel verfolgt und welche Fortschritte sie in den letzten Jahren erzielt hat.
14.12.2007
Den
Zeitraum seit Erscheinen des letzten Berichts im Herbst 2005 hat die
Commerzbank genutzt, um den Leitgedanken unternehmerischer Verantwortung
stärker in der Unternehmenskultur zu verankern und ihre Aktivitäten in diesem
Bereich zu systematisieren.
Ein wichtiger Schritt dabei war der Beitritt der Commerzbank zum Global Compact der Vereinten Nationen. Damit verpflichtet sich das Unternehmen unter anderem, sich für die Menschenrechte und den Umweltschutz einzusetzen.
Ebenso hat die Bank einen langfristigen Prozess angestoßen, der die Bedeutung gelebter Werte stärker in das Bewusstsein aller Mitarbeiter rückt: „Integrität ist einer dieser fünf Werte. Er verleiht dem Willen des Unternehmens Nachdruck, verantwortungsvolles Handeln noch stärker in den Kernprozessen zu verankern.
Beispiele für sein Engagement stellt das Unternehmen in den vier Kapiteln Ökonomie, Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft vor. Dazu kurz einige Beispiele.
Ökonomie: Verantwortung im Kerngeschäft
Im Kapitel Ökonomie beleuchtet der Bericht, inwieweit die Commerzbank im täglichen Bankgeschäft ihrer Verantwortung gerecht wird. Ein wichtiger Meilenstein ist hier zum Beispiel die im Februar 2007 in Kraft getretene Verhaltensrichtlinie. Sie verdeutlicht den Mitarbeitern, was verantwortliches Handeln im Berufsalltag konkret bedeutet.
Ein wichtiger Schritt dabei war der Beitritt der Commerzbank zum Global Compact der Vereinten Nationen. Damit verpflichtet sich das Unternehmen unter anderem, sich für die Menschenrechte und den Umweltschutz einzusetzen.
Ebenso hat die Bank einen langfristigen Prozess angestoßen, der die Bedeutung gelebter Werte stärker in das Bewusstsein aller Mitarbeiter rückt: „Integrität ist einer dieser fünf Werte. Er verleiht dem Willen des Unternehmens Nachdruck, verantwortungsvolles Handeln noch stärker in den Kernprozessen zu verankern.
Beispiele für sein Engagement stellt das Unternehmen in den vier Kapiteln Ökonomie, Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft vor. Dazu kurz einige Beispiele.
Ökonomie: Verantwortung im Kerngeschäft
Im Kapitel Ökonomie beleuchtet der Bericht, inwieweit die Commerzbank im täglichen Bankgeschäft ihrer Verantwortung gerecht wird. Ein wichtiger Meilenstein ist hier zum Beispiel die im Februar 2007 in Kraft getretene Verhaltensrichtlinie. Sie verdeutlicht den Mitarbeitern, was verantwortliches Handeln im Berufsalltag konkret bedeutet.
Quelle: UD