Reporting

Verantwortung im Dialog: E.ON stellt CR-Bericht 2007 vor

Unter dem Titel „Teil des Problems oder Teil der Lösung? - den Herausforderungen des Energiesektors begegnen“ hat der Düsseldorfer Energiekonzern E.ON seinen neuen CR-Bericht veröffentlicht. Die Publikation gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie das Unternehmen den ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen der Energiebranche begegnen will. In seiner Rede anlässlich der Veröffentlichung betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Wulf H. Bernotat zudem, dass E.ON künftig den offenen und transparenten Dialog mit allen Anspruchsgruppen des Konzerns weiter aktiv vorantreiben will.

09.05.2008

Es waren deutliche Worte, mit denen sich E.ON-Chef Dr. Wulf H. Bernotat im Rahmen der Veröffentlichung des neuen CR-Berichts an die Presse wandte: „Unsere gesamte Branche steht im Mittelpunkt einer gesellschaftlichen Diskussion, die bedauerlicher Weise häufig sehr emotional und zugespitzt geführt wird. Das zweifellos eher negative öffentliche Bild der Energiewirtschaft sowie das mangelnde gesellschaftliche Vertrauen können die Energieunternehmen nur durch Überzeugungsarbeit und konkretes Handeln im Interesse der Gesellschaft überwinden“, so Bernotat weiter. „Dabei ist unser CR-Bericht ein wichtiges Instrument, denn er schafft Transparenz. Und Transparenz ist sicher etwas, was unsere Branche in der Vergangenheit - vorsichtig gesagt - ein wenig vernachlässigt hat“, fügte der Vorstandsvorsitzende des Düsseldorfer Energieriesen hinzu.
 
Den Vertrauensverlust führt Bernotat zum Großteil auf die verbesserungswürdige Kommunikation der Branche mit den verschiedenen Anspruchsgruppen zurück. Vielen Verbrauchern sei gar nicht bewusst, wie die liberalisierten und global vernetzten Märkte in der Energiewirtschaft eigentlich funktionierten. Hinzu komme, dass das Thema Versorgungssicherheit heutzutage nicht mehr ausreiche, um den Anforderungen an die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung zu entsprechen. Vielmehr seien Themen wie der Klimawandel oder die Preisentwicklung ganz oben auf die Agenda gerückt. „Ich werde mich deshalb mit Nachdruck dafür engagieren, dass wir in Zukunft nicht mehr als Teil des Problems, sondern als Teil der Lösung wahrgenommen werden“, versprach Bernotat.
 
Der neue CR-Bericht ist der erste Beleg für diese Neuausrichtung: Nach einer kurzen Darstellung der Höhen und Tiefen des Konzerns im Jahre 2007 sowie einem angenehm gestrafften Konzernportrait erhält der Leser einen umfassenden Einblick in das CR-Management des Unternehmens. So wurde etwa die CR-Organisation 2007 deutlich ausgebaut, um das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in die Geschäftsprozesse zu integrieren. Ein wichtiger Aspekt dabei war die Festschreibung der gesellschaftlichen Verantwortung als einer der fünf Grundwerte der Unternehmenskultur. Auch der Bereich „Corporate Governance“ wurde dieser Philosophie entsprechend vorangetrieben. So wurde im vergangenen Jahr erstmals die Stelle eines Chief Responsible Officers geschaffen und der Dialog mit den Investoren forciert. Mit Erfolg: 2007 schaffte es E.ON erstmals, in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen zu werden.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche