Reporting
Aktuelle CSR-Reports
Immer mehr Unternehmen in Deutschland orientieren sich an nachhaltigen Kriterien. Aus gutem Grund: Studien belegen, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmer erfolgreicher sind. Wir präsentieren Ihnen hier die wichtigsten und aktuellsten Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialberichte führender Unternehmen. Nachfolgend ein kurzer Abriss der Corporate Responsibility Reports. Weitere Artikel finden Sie am Textende.
13.01.2009
Ernst & Young legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor
Als erstes großes deutsches Prüfungs- und Beratungsunternehmen legt Ernst & Young im Dezember 2008 einen Nachhaltigkeitsbericht vor. „Der Bericht ist eine umfassende Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Ernst & Young und damit Ausgangspunkt für die Entwicklung einer klar definierten Nachhaltigkeitsstrategie“, erläutert Herbert Müller, Vorsitzender des Vorstands von Ernst & Young.
Als erstes großes deutsches Prüfungs- und Beratungsunternehmen legt Ernst & Young im Dezember 2008 einen Nachhaltigkeitsbericht vor. „Der Bericht ist eine umfassende Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Ernst & Young und damit Ausgangspunkt für die Entwicklung einer klar definierten Nachhaltigkeitsstrategie“, erläutert Herbert Müller, Vorsitzender des Vorstands von Ernst & Young.
Miele legt vierten Nachhaltigkeitsbericht vor
Unter dem Titel „Verantwortung für Generationen“ hat der Hausgerätehersteller Miele jetzt seinen vierten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Die 40 Seiten umfassende Publikation beleuchtet vom CSR-Management über die Mitarbeiterverantwortung bis hin zum gesellschaftlichen Engagement umfassend über alle relevanten Themen. Ergänzt wird der Bericht durch eine neue Website, die zusätzliche Informationen sowie einen umfassenden Datenteil bietet. UmweltDialog berichtet in Kürze ausführlicher.
Unter dem Titel „Verantwortung für Generationen“ hat der Hausgerätehersteller Miele jetzt seinen vierten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Die 40 Seiten umfassende Publikation beleuchtet vom CSR-Management über die Mitarbeiterverantwortung bis hin zum gesellschaftlichen Engagement umfassend über alle relevanten Themen. Ergänzt wird der Bericht durch eine neue Website, die zusätzliche Informationen sowie einen umfassenden Datenteil bietet. UmweltDialog berichtet in Kürze ausführlicher.
Deutsche Telekom veröffentlicht ersten CR-Report
Unter dem Leitgedanken "Connected life and work. Verbindungen schaffen. Verantwortung tragen. Lösungen finden." veröffentlicht der Konzern zum ersten Mal einen eigenen Corporate Responsibility Bericht mit neuer strategischer Ausrichtung. Kernstück dieser Weiterentwicklung ist die zukünftige Fokussierung auf die Handlungsfelder Klimaschutz ("Low Carbon Society"), Chancengleichheit in der Informationsgesellschaft ("Connect the Unconnected") und verbesserte Vernetzung von Arbeit und Leben ("Connected Life and Work").
Unter dem Leitgedanken "Connected life and work. Verbindungen schaffen. Verantwortung tragen. Lösungen finden." veröffentlicht der Konzern zum ersten Mal einen eigenen Corporate Responsibility Bericht mit neuer strategischer Ausrichtung. Kernstück dieser Weiterentwicklung ist die zukünftige Fokussierung auf die Handlungsfelder Klimaschutz ("Low Carbon Society"), Chancengleichheit in der Informationsgesellschaft ("Connect the Unconnected") und verbesserte Vernetzung von Arbeit und Leben ("Connected Life and Work").
Arcandor legt ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht vor
Die Arcandor AG (vormals KarstadtQuelle) sorgte in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Schlagzeilen in der Wirtschaftspresse. Vor diesem Hintergrund weckt der Titel des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Arcandor AG „Im Wandel beständig“ hohe Erwartungen. Zumal Arcandorchef Thomas Middelhoff kürzlich auf der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes in Budapest bekräftigte, Profit sei die Voraussetzung für ethisches Wirtschaften.
Die Arcandor AG (vormals KarstadtQuelle) sorgte in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder für Schlagzeilen in der Wirtschaftspresse. Vor diesem Hintergrund weckt der Titel des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Arcandor AG „Im Wandel beständig“ hohe Erwartungen. Zumal Arcandorchef Thomas Middelhoff kürzlich auf der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes in Budapest bekräftigte, Profit sei die Voraussetzung für ethisches Wirtschaften.
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Quelle: UD