Reporting

Primondo veröffentlicht erstes Nachhaltigkeits-Reporting

Primondo hat den ersten gruppenweiten Nachhaltigkeits-Report veröffentlicht. Der Bericht umfasst alle Unternehmen der Homeshopping-Gruppe - darunter Quelle, HSE24, Walz, hessnatur und Elégance. „Der effiziente Einsatz von Ressourcen schont die Umwelt und spart Kosten. Umweltfreundliche Produktinnovationen erschließen neue Absatzmärkte und sichern so auch den langfristigen Erfolg des Unternehmens.“, erläutert Stefan Küst, Corporate Responsibility Officer (CRO) von Primondo.

05.05.2009

Nachhaltigkeits-Reporting, Foto: Primondo
Nachhaltigkeits-Reporting, Foto: Primondo
Als Schnittstelle zwischen den Herstellern und den Konsumenten nehmen Handelsunternehmen eine wichtige Mittlerfunktion in der Gesellschaft ein. Daher stehen die nachhaltige Sortimentsgestaltung und die sozialen Bedingungen bei der Herstellung der angebotenen Artikel im Zentrum des Engagements. Weitere Schwerpunkte sind die Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter sowie die Ressourceneffizienz an den Standorten.

„Durch kontinuierliche Senkungen des Energie- und Materialverbrauchs sowie ein auf Vermeidung und Sortenreinheit basierendes Abfallmanagement leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Umweltentlastung und zum Klimaschutz und erzielen darüber hinaus jährliche Einsparungen und Erlöse in erheblicher Größenordnung“, erklärt Stefan Küst. „Bis Ende 2010 werden wir eine umfassende CO2-Bilanz erarbeiten, die auch indirekte Treibhausgasemissionen berücksichtigt. So können wir unsere ehrgeizigen Klimaschutzziele erreichen und sind für alle denkbaren Entwicklungen im Klimaschutz gut gerüstet.“

Das Primondo Nachhaltigkeits-Reporting orientiert sich an den international anerkannten GRI-Standards. Die Ergebnisse werden regelmäßig überarbeitet und im Internet unter primondo.com veröffentlicht. Unter „Verantwortung“ werden die Primondo-übergreifenden Strategien, Handlungsfelder, Kennzahlen und Ziele sowie die Nachhaltigkeitsprofile aller Marken der führenden Homeshopping-Gruppe dargestellt. Der Bereich „Engagement“ stellt die Programme und Aktivitäten in den fünf zentralen Handlungsfeldern vor. In der „Projekt-Datenbank“ finden die Leser anschauliche Projektbeispiele aus den Unternehmen, die kontinuierlich aktualisiert werden. Das umfassende und transparente System an Nachhaltigkeits-Kennzahlen deckt jeweils 86 Prozent bis 100 Prozent aller Unternehmen der Primondo Gruppe ab, die bei der Berechnung der Kennzahl berücksichtigt wurden. Diese Kennzahlen sind uneingeschränkt kompatibel mit den Nachhaltigkeits-Indikatoren des Arcandor-Konzerns.

Das Reporting der Homeshopping-Gruppe Primondo ergänzt die Nachhaltigkeitsberichterstattung des Touristik- und Handelskonzerns Arcandor, die auf bereichsübergreifende Themen wie beispielsweise Nachhaltigkeits-Rankings und -Ratings sowie Daten- und Kennzahlenerfassung, Stakeholder-Dialoge, Diversity Management, Social Compliance und Issue Management fokussiert. Das Primondo Reporting ist auf die Homeshopping-Gruppe mit ihren besonderen Anforderungen zugeschnitten und geht auf jedes einzelne Primondo Unternehmen mit seinen spezifischen Sortimenten und Kunden ein. Es stellt damit eine Detaillierung des Arcandor-Berichts dar, die auf den gleichen Standards (GRI) beruht.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche