Reporting

Volkswagen stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

Der Volkswagen Konzern hat seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht im Beisein von Professor Klaus Töpfer in Berlin vorgestellt. „Ideen sind unser Antrieb!“ Mit diesen Worten präsentierte der VW-Konzern seine Nachhaltigkeitsberichterstattung unter dem Titel „Driving ideas“. Mensch - Technik - Umwelt, diese Trias, so die Verantwortlichen, bestimme ihr Denken und Handeln auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität.

02.09.2009

Volkswagen Nachhaltigkeitsbericht

Professor Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung bei Volkswagen: „Nachhaltiges Wirtschaften gelingt heute nur, wenn Ökonomie und Ökologie Hand in Hand gehen. So setzen wir uns zum Beispiel für Antriebskonzepte ein, die die Umwelt schonen und unsere Kunden aufgrund ihrer wirtschaftlichen Vorteile überzeugen. Der neue Nachhaltigkeitsbericht gibt einen Einblick, wie der Volkswagen Konzern seine Verantwortung für Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Gesellschaft wahrnimmt.“

Wie wichtig eine nachhaltige Entwicklung der individuellen Mobilität für Volkswagen schon heute ist, zeigt ein Blick auf die Modellpalette: Der Konzern bietet seinen Kunden derzeit 134 Fahrzeugmodelle mit weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer, 35 davon liegen sogar unter 120 Gramm. In den kommenden Jahren will Europas größter Automobilhersteller seine Stellung als ökonomisch und ökologisch führender Autohersteller konsequent ausbauen.

Volkswagen informiert die Öffentlichkeit schon seit 1995 über seine Umweltbilanz. Die Berichterstattung ist seitdem konsequent ausgebaut und in Diskussion mit den Stakeholdern weiterentwickelt worden. Seit 2005 erscheint im Zwei-Jahres-Rhythmus ein Konzernnachhaltigkeitsbericht. Mittlerweile berichtet Volkswagen nach international anerkannten Standards wie den Grundsätzen und Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI) einschließlich des Automotive Sector Supplements (Pilotversion, 2004). GRI bestätigt deren Berichterstattung den Application Level „A+“. Die entsprechenden Indizes verdeutlichen die Umsetzung der Anforderungen. Außerdem berücksichtigt VW die zehn Prinzipien des Global Compact.

Der diesjährige Bericht wurde erstmals nach dem neuen Prüfungsstandard AccountAbility AA1000 AS (2008) zertifiziert. Außerdem wurden die Kennzahlen zu den Themen Umwelt, Finanzen und Soziales erheblich erweitert.

Mehr dazu demnächst in einer exklusiven Besprechung von UmweltDialog!

Quelle: cp-el
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche