Reporting

"Nachhaltigkeitsbericht 2009: Verantwortung - Innovation - Transparenz“ der Otto Group

Erstmals in der Geschichte der Otto Group wurde nun ein Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, in dem neben der Einzelgesellschaft OTTO auch Baur, bon prix, Frankonia, Heine, OTTO Office, SCHWAB, SportScheck, UNITO und Witt vertreten sind. Allen zehn Konzern-Unternehmen ist eines gemeinsam: Sie sind im Einzelhandelssegment tätig, ihr Jahresumsatz übersteigt 100 Millionen Euro, und der Firmensitz befindet sich in einem deutschsprachigen Land.

07.09.2009

„Leidenschaft für Nachhaltigkeit“: dieser Leitgedanke, der für alle Unternehmen der Otto Group gilt, soll sich künftig auch in der umfassenden Darstellung der Aktivitäten einzelner Konzern-Unternehmen im Nachhaltigkeitsbericht wiederfinden. Für die Unternehmen der Otto Group ist es ein zentrales Anliegen, ihren Kunden die Waren nicht nur in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, sondern ebenso auf die Schonung der Ressourcen zu achten und in den Produktionsländern die Lieferanten auf die Einhaltung sozialer Mindeststandards zu verpflichten. Wie die Unternehmen vorgehen, um Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung miteinander in Einklang zu bringen, veranschaulicht der Bericht auf 98 Seiten. Der Bericht zeigt, wie die Unternehmen der Gruppe nachhaltigkeitsbezogene Aspekte entlang der Prozesskette systematisch in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Die „Daten und Fakten“ am Ende des Berichts bieten wie immer eine kompakte Übersicht zu den ökonomisch, ökologisch und sozial relevantesten Kennzahlen. Neben dem Rückblick auf die Leistungen der Unternehmen gibt das vorliegende Dokument auch einen Ausblick auf ehrgeizige Ziele, an denen sich die Konzern-Unternehmen künftig messen lassen wollen. Hierzu gehört unter anderem die Umsetzung der Ende 2007 vom Vorstand verabschiedeten Klimaschutzstrategie, mit der die Unternehmen der Otto Group bis 2020 den standort- und transportbedingten CO2-Ausstoß um 50 Prozent reduzieren wollen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2009 wurde in Übereinstimmung mit dem Leitfaden G3 der „Global Reporting Initiative“ (GRI) erstellt und entspricht dem höchsten Anwendungsgrad „A+“. Die Berichterstattung der zehn Unternehmen gibt zudem Auskunft über die Umsetzung der zehn Prinzipien des „United Nations Global Compact“ und erfüllt damit zugleich die Funktion eines Fortschrittsberichts („Communication on Progress“). Erfasst wird der Zeitraum vom 1. März 2007 bis zum 28. Februar 2009. Der Bericht liegt wie gewohnt in deutscher und englischer Sprache vor.

Zusammen mit dem neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht Otto auch die „Otto Group Trendstudie 2009: Die Zukunft des ethischen Konsums“. Die Studie gibt Auskunft über die wahrscheinliche Entwicklung des Kaufverhaltens bis ins Jahr 2014 und die Rolle, die ethische Erwägungen bei der Kaufentscheidung spielen.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche