Reporting

Neuer Sustainable Value Report der BMW Group veröffentlicht

Aktuell hat die BMW Group auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt ihren Sustainable Value Report 2008 veröffentlich. Damit berichtet das Unternehmen inzwischen zum siebten Mal transparent über Erreichtes, über Herausforderungen und über Erstrebtes im Bereich nachhaltigen Wirtschaftens.

16.09.2009

BMW Zentrale, Bild: BMW
BMW Zentrale, Bild: BMW
Der neue Bericht stellt die Haltung der BMW Group in Sachen Nachhaltigkeit klar heraus: Ansprüche erkennen. Herausforderungen reflektieren. In die Zukunft investieren. Erfolg und Nachhaltigkeit als Einheit verstehen. Und daraus konsequent neue Chancen entwickeln.

Inhaltlich und formal setzt der neue Sustainable Value Report erneut Maßstäbe. Erstmals werden die wichtigsten Eckpfeiler der im Frühjahr 2009 überarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. So ist nachhaltiges Wirtschaften als Unternehmensziel auf Basis einer Balanced Scorecard auf Konzernebene verankert. Daraus leiten sich detaillierte Vorgaben für die einzelnen Ressorts in der BMW Group ab.

Am Konzernziel Nachhaltigkeit muss sich heute jedes einzelne Vorhaben messen lassen. Jedes Projekt, das dem Vorstand der BMW Group zur Entscheidung vorliegt, wird zuvor anhand von Nachhaltigkeitskriterien überprüft. Dabei sind in den Vorstandsvorlagen beispielsweise der Ressourcenverbrauch, die Emissionen und die sozialen sowie gesellschaftspolitischen Auswirkungen der verschiedenen Lösungsalternativen zu bewerten.

Auch ihre Nachhaltigkeitsorganisation hat die BMW Group weiterentwickelt. So wurde im Sommer 2009 auf höchster Managementebene das Nachhaltigkeits-board eingerichtet. Dieses Gremium, bestehend aus dem Gesamtvorstand, legt die strategische Ausrichtung für nachhaltiges Wirtschaften fest. Zweimal im Jahr werden hier die vom Nachhaltigkeitskreis auf operativer Ebene erarbeiteten Strategien und Maßnahmen diskutiert und verabschiedet.

Der neue Sustainable Value Report erfüllt mit dem Level A den höchsten Anwendungsgrad des international gültigen Leitfadens für Nachhaltigkeits-berichte der Global Reporting Initiative (GRI).

Auch die Herstellung des BMW Group Sustainable Value Report 2008 erfolgte nach streng ökologischen Vorgaben. So besteht der Bericht zu 100 % aus Recyclingpapier. Die bei der Produktion des Berichts entstandenen CO2-Emissionen wurden neutralisiert. Der neue Sustainable Value Report erfüllt zudem die Anforderungen des Umweltzeichens Blauer Engel (RAL-UZ 14). Dieser gilt als eines der weltweit strengsten Umweltzeichen.

Erst vor wenigen Tagen konnte die BMW Group erneut ihre führende Position als nachhaltigstes Automobilunternehmen in den Dow Jones Sustainability Indexes verteidigen. Seit 10 Jahren ist die BMW Group damit in diesem wichtigen Index für nachhaltiges Wirtschaften vertreten - in den letzten fünf Jahren war sie sogar ununterbrochen als Branchenführer die Nummer eins.
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche