Nachhaltigkeitsbericht 2009/2010 von Deutsche Post DHL mit guten Ergebnissen
Die Deutsche Post DHL hat 2009 wichtige Fortschritte bei ihrem weltweiten Engagement für eine nachhaltige Entwicklung gemacht. Das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht 2009/2010, der jetzt unter dem Titel "Verantwortung leben" vorgestellt wurde. So hat das größte Logistikunternehmen seinen CO2 Effizienzindex um 3 Punkte verbessert, bei der Katastrophenhilfe in zahlreichen Einsätzen in Erdbebengebieten rund 1.300 Tonnen an Hilfsgütern umgeschlagen, seit Anfang 2009 die Initiative Teach First Deutschland unterstützt, die an Schulen in sozialen Brennpunkten wirkt, und konnte das Volumen von GoGreen Sendungen von 145 Millionen auf 700 Millionen anheben.
28.04.2010
Der Nachhaltigkeitsbericht 2009/2010 mit dem Titel "Verantwortung leben" erläutert im Einzelnen, wie der Konzern seine in der Konzernstrategie 2015 noch einmal deutlich hervorgehobenen Ziele erreichen will. Integraler Bestandteil der Strategie 2015 sind die Bereiche Umwelt (GoGreen), Katastrophenhilfe (GoHelp) und Bildung (GoTeach).
"Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir auf nachhaltige Entwicklung setzen, das heißt nachhaltig und erfolgreich wirtschaften und uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind", sagt der Vorstandsvorsitzende Frank Appel. "Der Nachhaltigkeitsbericht zeigt sehr deutlich, dass unser Konzern nicht nur Worte, sondern viele Taten sprechen lässt. Sie sind wichtige Bausteine, um erste Wahl für Mitarbeiter, Kunden und Investoren zu werden."
Rainer Wend, Direktor für Politik und Unternehmensverantwortung des Konzerns, ergänzt: "Der Bericht bestätigt, dass wir eine sehr positive Bilanz vorzuweisen haben. Dazu tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in besonderer Weise bei."
Der Nachhaltigkeitsbericht 2009/2010 ist der 8. Bericht dieser Art, den die Deutsche Post DHL herausgibt. Neben dem strategischen Rahmen und den drei Programmen GoGreen, GoHelp und GoTeach informiert er über Kooperationen etwa mit der UN und über entscheidende Zahlen, Daten und Fakten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Mitarbeiterstrategie, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor bei der Erreichung der gesteckten Ziele. Wie erfolgreich der Konzern bereits bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie ist, beweist die öffentliche Anerkennung: 2009 erhielt die Deutsche Post DHL u.a. den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, den Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit für beispielhafte gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz und ein ausgezeichnetes Rating im Dow Jones Sustainability World Index.
Die Programme im einzelnen:
GoGreen: Die Reduzierung der CO2 Emissionen bringt den Konzern seinem Gesamtziel näher: Bis zum Jahre 2020 will er im gesamten Konzern, einschließlich der von Subunternehmern erbrachten Transportleistungen, die CO2 Effizienz im Vergleich zu 2007 um 30% verbessern. Insgesamt verbesserte sich die CO2 Effizienz um drei Punkte im Vergleich zum Vorjahr.
GoHelp: Die Disaster Response Teams waren in Indonesien, auf den Philippinen und Samoa im Einsatz. Außerdem startete die Deutsche Post DHL mit zwei Pilotprojekten in Indonesien erfolgreich in das Programm GARD - Get Airports Ready for Disaster. Das ist ein Trainingsprogramm, mit dem Flughäfen besser auf Katastrophen vorbereitet werden.
GoTeach: Als Gründungspartner und größter Förderer von Teach First Deutschland engagiert sich die Deutsche Post DHL für mehr Bildungsgerechtigkeit und die Förderung von weniger privilegierten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Das neue Projekt ist sehr gut angelaufen, die ersten "Lehrkräfte auf Zeit" sind seit Herbst 2009 in Schulen tätig; außerdem fand das erste Sommercamp Camp4us mit großem Erfolg statt.