UD beleuchtet 1. Nachhaltigkeitsbericht des BAUR-Versandhandels
Im Jahr 2010 entschied der Baur-Versand, das Thema Nachhaltigkeit gezielt in die Leitlinie der Unternehmensentwicklung, der Baur Vision 2020, zu verankern. Als wichtige Ziele wurden die Senkung der CO2 Emissionen, die Verwendung von nachhaltig erwirtschafteten Rohstoffen, die sozialverträgliche Produktion, die Motivation der Mitarbeiter sowie das Engagement im regionalen Umfeld benannt. Als Tochterunternehmen der Otto Group ist Baur bereits zur Einhaltung gewisser Konzern-Standards verpflichtet, wie zum Beispiel dem grundlegenden Otto-Verhaltenskodex. Doch Baur engagiert sich zusätzlich in eigenen Nachhaltigkeits-Projekten.
28.03.2011
Baur setzt sich aber auch durch regionale Projekte für den Erhalt der Natur ein. Beispielsweise durch die seit 2002 bestehende Bachpatenschaft für die Weismain, einem Nebenfluss des Mains in Oberfranken, nahe des StandortesAltenkunstadt. Auf insgesamt vier Fließkilometern führen die Auszubildenden von Baur regelmäßig Säuberungsaktionen durch.
Geprüfte Produkte und exzellenter Kundenservice
Im Kapitel Sortiment und Kunde informiert Baur unter anderem über die Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten, um die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Geprüft werden die Textilien bei der Otto Group anhand einer eigenen Textilleitlinie. In dieser sind die zulässigen Grenzwerte bestimmter Schadstoffe noch strenger angesetzt als die gesetzlich erlaubten Grenzwerte. Für sein Holzmöbelsortiment hat sich Baur zum Ziel gesetzt, bis 2013 rund 15 Prozent der Möbel aus FSC-zertifizierten Holz anbieten zu können. Die unternehmenseigene „Timber Sourcing Policy“ stellt außerdem sicher, dass kein Holz aus illegalem Raubbau oder Kahlschlag verwendet wird.
Den Kunden im Fokus entwickelte Baur eine umfangreiche Servicestrategie und schuf 2010 die Stabsabteilung Service und Kunde. Ihr Auftrag ist es, Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu begleiten sowie durch regelmäßige Kontrollen der entsprechenden Kennzahlen Erfolge zu messen. Wichtiges Element ist dabei der Weiterempfehlungsmonitor (WEM), der anhand einer monatlichen Befragung die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden misst. Dieser WEM wird für alle Mitarbeiter im Intranet veröffentlicht und dient Geschäftsleitung und Marktbereichen zur gezielten Steuerung und Entscheidungsfindung. Im Wettbewerb „Deutschland kundenorientierteste Dienstleister“ belegte Baur in 2010 den zehnten Platz und erhielt durch die Agentur ServiceRating das Gütesiegel „Exzellenter Kundenservice mit fünf Kronen“.
Lieferantenmanagement
Das Themenfeld „Lieferanten“ konzentriert sich auf die sozialverträgliche Produktion. Dabei ist Baur an den grundlegenden Verhaltenskodex des Otto Konzerns, dem Code of Conduct, gebunden. Dieser beinhaltet unter anderem das strikte Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, regelt zulässige Arbeitszeiten und eine angemessene Bezahlung. Alle Lieferanten der Otto Group und somit auch derer von Baur müssen den Code of Conduct unterzeichnen. Damit eng verknüpft ist das Sozialprogramm von Otto: „Speziell geschulte „Social Officers“ überwachen vor Ort die Einhaltung der festgelegten Standards und sorgen dafür, dass die Arbeit in den Ländern, in denen die Otto Group und damit auch Baur einkauft, zu sozialverträglichen, fairen und den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Bedingungen stattfindet“, so Höfner von Baur.
Mitarbeiter: Weiterbildung und Gesundheitsförderung
Dem Wohl der Mitarbeiter soll auch das seit 2004 existierende „Integrierte Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement“ dienen. Jährlich wird dieses durch einen externen Gutachter nach ISO-Norm 14001 zertifiziert. Da gewisse Belastungen der Mitarbeiter durch ihre Tätigkeiten nicht vermieden werden können, aber ihre Gesundheit geschützt werden soll, legt Baur besonderes Augenmerk auf ergonomische Arbeitsplätze, Beratung und medizinische Hilfe durch den Betriebsarzt sowie ein umfassendes Programm zum Thema Gesundheitsförderung und Vorsorgeuntersuchungen. Im Falle von Unfällen oder schweren Erkrankungen wendet Baur sein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) an. Durch das BEM sollen Fehlzeiten verhindert oder möglichst früh beendet werden. Es soll aber auch zur Vermittlung von Mitarbeitern in einen anderen Arbeitsplatz dienen, die durch eine Krankheit ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausführen können.
Das letzte Kapitel des Berichts dreht sich um das Thema „Gesellschaft“. Darin beschreibt Baur unter anderem sein Engagement für die örtlichen Feuerwehren. Das Unternehmen unterstützt diese bei Anschaffungen und Instandhaltungsmaßnahmen. Erst 2010 wurde Baur vom Kreisfeuerwehrverband Lichtenfels zum „Partner der Feuerwehr“ ernannt.
Ziele des 2. Nachhaltigkeitsberichts
Nach dem ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens ist nun geplant, den Report alle zwei Jahre zu veröffentlichen. Für den nächsten Bericht sei laut Höfner geplant, das Tochterunternehmen Unito Versand mit Sitz in Österreich stärker einzubinden. Als Zielgruppe definiert er die Baur-Mitarbeiter und die Menschen der Region. „Aus diesem Grund ist ein weiteres Ziel, den Bericht - wie auch schon den ersten - offen, transparent und leicht verständlich zu gestalten“, so Höfner.